Erde mit Fliegenlarven noch nutzbar machen?

vom 07.01.2015, 17:11 Uhr

Im Sommer habe ich Blumenerde gekauft und meine Mitbewohnerin hat diese in unser Haushaltszimmer gestellt. Dort strahlte die pralle Sonne mehrere Tage lang auf diesen Sack Erde. Ich habe dann Pflanzen umgetopft und nach einigen Tagen haben ich noch Erde aus diesem Beutel dazu getan, da die Erde nach einigen Tagen oft etwas absackt. Kurz danach versammelten sich kleine Fruchtfliegenschwärme um eben diese Pflanzen. Ich vermute, dass die warme Erde ein idealer Ort für Fliegenlarven gewesen ist.

Was kann ich jetzt noch mit der Erde machen? Kann man diese nur noch wegschmeißen oder hat sich nach dem kalten Winter nun doch alles zum besseren gewandt? Im Internet habe ich den Tipp gelesen die Erde mit kochendem Wasser auszugießen bevor man sie für die Blumen verwendet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr raten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erde kann nicht schlecht werden, außer die schimmelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten die ungebetenen Gäste loszuwerden.

1. Erde mit Kaffeesatz beträufeln oder auch untermischen, dies ist zudem noch ein sehr guter Dünger.

2. Die Erde einfach in die Microwelle stecken und mal ordentlich erhitzen. mit kochendem Wasser ist es zwar auch möglich, jedoch werden hier Nährstoffe ausgewaschen.

Wenn dir die Fliegen jedoch zu viel werden und alles nix helfen sollte, dann kaufe dir im Supermarkt oder auch in der Gartenabteilung in Bauhäusern, Klebefallen. Diese funktionieren super und man ist die Plage in null komma nix los. Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit Kaffeesatz versuchen, diese füllt in den meisten Haushalten die Schränke.

» DerGert » Beiträge: 17 » Talkpoints: 1,63 »