Erdbebenregionen als Urlaubsziel meiden?

vom 10.01.2016, 10:38 Uhr

Mein Freund möchte schon seit längerer Zeit nach Zypern reisen und schien total begeistert von dieser Gegend, auch was das Klima angeht. Aber seitdem er vor kurzem erfahren hat, dass Zypern eine Erdbebenregion ist und es dort häufiger im Jahr zu Erdbeben kommt

Nach einiger Recherche im Internet habe ich einen Erfahrungsbericht gelesen, dass bei einem Erdbeben auf Zypern im April sogar Wände eingestürzt und Balkone von Häusern abgebrochen sein sollen. Dass das gefährlich werden kann, ist logisch.

Seitdem mein Freund das weiß, ist Zypern für ihn praktisch gestorben. Er meint, es wäre viel zu gefährlich in Erdbebenregionen zu fahren und möchte lieber in Regionen Urlaub machen, wo man dieses "Problem" nicht hat. Er schaut deswegen automatisch bei potentiellen Urlaubsorten, ob diese in entsprechenden Zonen entlang der Kontinentalplatten liegen.

Wie ist das bei euch? Meidet ihr Erdbebenregionen als Urlaubsziel oder ist euch das egal? Findet ihr so ein Verhalten durchaus nachvollziehbar und berechtigt oder total übertrieben?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich die alle meide, kann ich nicht einmal zu Hause bleiben, denn Wien ist auch erdbebengefährdet. Wenn der Vulkan im Yellowstone ausbricht, sind die ganzen USA betroffen. So fielen viele Länder wie Neuseeland oder Japan weg und man kann nie sagen, wann ein Erdbeben eintreffen wird und wie stark es sein könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es ist schon klar, dass eine Erdbebenregion potentiell gefährlich sein kann, aber das können viele andere Gebiete aus unterschiedlichen Gründen auch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf so etwas gar nicht recht achte, ob ein potentielles Urlaubsziel von mir ein Erdbebengebiet ist. Wenn ich eine Region unbedingt würde sehen wollen, dann könnte mich die Tatsache, dass es eine Erdbebenregion ist, nicht davon abhalten, dort mal meinen Urlaub zu verbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass Zypern eine Erdbebenregion ist, wusste ich gar nicht. Ich war vor einigen Jahren für zwei Wochen auf Zypern, wobei ich da sehr viel von der Kultur und Geschichte gelernt habe, wobei ich jedoch rein gar nichts von Erdbeben mitbekommen habe. Auch auf meinen Recherchen über Zypern, bevor ich damals in den Urlaub gefahren bin, konnte ich nichts darüber lesen, wobei ich nun aber auch nicht gezielt nach Informationen über Erdbeben gesucht habe.

Ich halte nicht viel davon, Erdbebenregionen als Urlaubsziel zu meiden. Wenn man das tun würde, müsste man ja im Prinzip alle Länder meiden, in denen Naturkatastrophen überdurchschnittlich oft vorkommen. Man dürfte nicht in Länder, in denen es aktive Vulkane gibt, wobei man nun auch nicht in Länder dürfte, in denen Hurrikanes öfter vorkommen. Genauso dürfte man dann auch nicht in Länder, in denen es öfter Überschwemmungen gibt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann dürfte man natürlich auch nicht in Länder, in denen es giftige und gefährliche Tiere gibt. Wenn man es genau nimmt, dürfte man ja auch nicht ins Flugzeug steigen.

Ich würde nun auch nicht in Kriegsgebiete reisen, weil mir das zu gefährlich wäre, aber ich würde definitiv in Länder reisen, in denen Naturkatastrophen möglich sind. Passieren kann ja wirklich immer etwas und man kann sich ja auch nicht vor allem Schlechten auf der Welt schützen. Ich hätte keine Lust, auf etliche Urlaubsländer zu verzichten, nur weil da annähernd die Gefahr bestehen würde, dass etwas passieren könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Selbst in Deutschland gibt es erdbebengefährdete Gebiete. Hat dein Freund deswegen schon einen erdbebensicheren Bunker gebaut? Nein? Dann kann er eigentlich auch auf Zypern, in Italien, in der Schweiz, in Portugal oder auf dem Balkan Urlaub machen. Alles Erdbebengebiete, ebenso wie die Türkei, die Karibik, Indonesien oder Neuseeland. Man wäre also theoretisch sowieso nirgends sicher.

Rein statistisch ist es sowieso unwahrscheinlich, dass es genau in der Woche dort rumpelt, wenn man seinen Urlaub am Fuße des Vesuvs oder in Lissabon zubringt. Auch die Bausubstanz spielt eine Rolle, weswegen in Japan beispielsweise viel weniger Schäden bei Erdbeben zu verzeichnen sind als in sehr armen Ländern wie Nepal. Deswegen würde ich mich wirklich nicht stressen, aber manchmal setzen sich auch Ideen fest und werden zu irrationalen Ängsten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge