Er hat Zweifel an langfristiger Beziehung

vom 10.02.2015, 10:58 Uhr

Seit Anfang Januar kenne ich einen Mann, den ich auch bereits 3 mal getroffen habe. Wir hatten seitdem täglich Kontakt, ob schreiben oder telefonieren. Es gab nie einen Moment, an dem er sich mal nicht gemeldet hat. Auch bei unseren Treffen war er sehr liebevoll, integrierte mich bereits in seine WG und und und.

Bei unserem letzten Treffen merkte ich schon, dass es etwas nicht stimmt. Seine Kommunikation war von Tag zu Tag unterschiedlich, auch seinem Stress geschuldet. Aber wie gesagt, Kontakt bestand weiterhin. Nun war es gestern und ich schrieb einfach nur, dass ich ihn gerne habe und dann fing das Übel an und ich dachte, ich bin im falschen Film. Er sagte, er mag mich auch sehr, aber auch das mache ihm zu schaffen.

Er eröffnete mir dann, dass er sehr oft an mich denkt und über uns nachdenkt und er ist noch zu keinem Entschluss gekommen, was dabei rauskommt. Auf der einen Seite wäre das Pro, das ich bin und auf der andere Seite, er und seine Zweifel und ein wenig die Distanz (ca. 100 km). Seine Zweifel würden darin bestehen, ob er für eine langfristige Beziehung die dafür notwendigen Gefühle aufbringen kann und sich zu 100 % darauf einlassen kann.

Er wollte es nicht darauf ankommen lassen und mir am Ende weh tun, wenn sich die Zweifel bestätigen, und deshalb fair zu mir sein und seine Gefühle mitteilen. Wir sind jetzt erst einmal verblieben, dass ich ihm die Zeit gebe zum Nachdenken und ihm da keinen Druck mache. Aber er weiß auch, dass ich bereit bin ihn weiter kennen zu lernen und ich doch auch nicht weiß, inwieweit welche Gefühle bei mir entstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas auf einmal von ihm kommt. Ist er schon ein paar Schritte weiter gewesen als ich?

Ich weiß gerade nicht, ob es sich lohnt, hier noch Energie aufzuwenden und wenn ja, was soll ich tun. Ich will ihn schließlich nicht bedrängen. Er will mich auch nicht sehen, solange er nicht weiß, was er will. :( Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe und Ratschläge. Was meint ihr?

» Nici210 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,06 »

So ganz verstehe ich sein Problem nicht. Er scheint doch Gefühle für dich zu haben. Warum versucht er dann das Ganze nicht einfach weiter laufen zu lassen? 100 km sind nun auch nicht so weit und da kann man dann sicherlich auch irgendwann zusammen ziehen und ein gemeinsames Leben beginnen. Vielleicht hat er das aber auch nur gesagt, weil du ihm zu sehr Druck machst und er sich in die Enge gedrängt fühlt.

An deiner Stelle würde ich noch mal ganz klar machen, dass eine Beziehung ja eigentlich das ist, was man gemeinsam anstreben sollte und dass eben auch 100 km heute nicht mehr die Welt sind und man sich durchaus auch trotzdem sehen kann und eine Beziehung beginnen und später auch zusammenziehen kann. Wenn er dann immer noch Zweifel hat, kannst du nichts machen und musst damit leben, dass er keine Beziehung will. Ich drücke dir die Daumen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich hört sich das so an, als hätte er entweder massive Bindungsprobleme, oder aber er hat eine andere und will dich nur warm halten falls die andere abspringt. Ich persönlich finde, dass 100 km nicht die Welt sind. Sieh mich an: mein Schatz und ich wohnen 110 km auseinander und wir sehen uns häufiger als seine Eltern, die seit 40 Jahren zusammen wohnen. Na gut, das kann man nicht wirklich vergleichen, weil die beiden eben auch im Schichtdienst arbeiten, aber selbst da sieht man sich nicht oft, auch wenn man zusammen wohnt.

Mein Schatz und ich sind im April schon 3 Jahre zusammen und wir haben nie weniger als 110 km auseinander gewohnt. Es funktioniert trotzdem, weil wir das mit dem Pendeln eben sehr gut hingekriegt haben. Na gut, man muss dazu sagen, dass ich ein Semesterticket habe, somit sind die Kosten für die Pendelei eher überschaubar. Keine Ahnung wie das bei euch wäre, aber ich bin der Ansicht, dass man das durchaus schaffen kann, wenn man das will und wenn man verliebt ist, dann machen die 2,5h Zugfahrt eine Strecke auch nicht mehr viel aus und man macht das gerne, sogar mehrmals die Woche, wenn man die Zeit hat.

Eine Freundin von mir hat sich mal sehr für einen Typen interessiert, der immer diese "Zweifel" hatte, von denen du schreibst. Er wusste nie was er will und komischerweise kam er immer angerannt, wenn sie auf Abstand gegangen ist und ihm Freiraum geben wollte und wenn sie sich genähert hat, hat er sie mit seinen "Zweifeln" abgeblockt. Im Endeffekt hat sie drei Jahre ihres Lebens mit ihm verschwendet, weil er sich einfach nicht binden wollte und ihr aber dennoch falsche Hoffnungen gemacht hat.

Mittlerweile ist sie seit einem Jahr glücklich mit jemandem anderem, der ganz genau weiß, was er will und auch da sind eine Stunde Autofahrt kein Mühe, die man für seinen Schatz nicht in Kauf nehmen würde. Die beiden sind mittlerweile sogar auf Wohnungssuche und auch ich habe vor, in einigen Monaten zu meinem Schatz zu ziehen, dann hat nach über drei Jahren die Pendelei endlich ein Ende.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß es selbst nicht, was da los ist. Würde euch gerne den Chatverlauf mal mitschicken, wobei das natürlich immer eine Interpretationssache ist.
Nici: Etwas solltest du wissen... (Ich versuche mich grad auf schwäbisch) I han di gern!

Er: Haha, leicht ins Bayrische abgerutscht
Er: Aber ich hab dich auch sehr gern...
Er: Wobei mir das auch etwas zu schaffen macht
Nici: Shit
Nici: Ich mache dir zu schaffen?
Er: Ja, etwas... Denke halt viel an dich und über uns nach...
Nici: Aber ist das etwas, was dir zu schaffen machen soll?
Meinst du, ich denke nicht dran?!
Er: Na klar ist mir das bewusst. Die Frage ist, was dabei raus kommt
Nici: Mhhh... Ich weiß nicht, was du möchtest, was dabei rauskommt!
Er: Da bin ich selbst noch zu keinem Schluss gekommen. Auf der Pro-Seite bist du. Ist ein sehr fettes Pro.
Er: Auf der anderen Seite bin ich und die Distanz
Nici: Du bist für mich aber kein contra. Und die Distanz ist da, aber nicht unüberwindbar.
Er: Ich weiß, dass ich für dich kein Contra bin. Aber ich bin mit mir selbst nicht wirklich im Reinen. Also was ich will und so...
Er: Das mit der Distanz auch eher das kleinere Problem
Nici: Wir kennen uns noch so wenig (auch wenn ich dich in kürzester Zeit schon sehr sehr gern gewonnen habe), manchmal muss man einfach vieles auf sich zukommen lassen. Und ich bin gerade die letzte, die dir Druck machen möchte/wird. Mir ist ganz klar, dass ich dich und dein Leben weiter kennen lernen möchte.
Er: Das mit auf uns zukommen lassen, ist auch immer mit der Gefahr verbunden, verletzt zu werden. Ich hasse es einfach Zweifel zu haben
Nici: Diese Gefahr besteht für beide Seiten, das ist klar. Wer mag es schon,
verletzt zu werden. Weder du, noch ich. Ich werde dir deine Zweifel wohl nicht nehmen können, nur du dir selbst.
Er: Ich bin halt auf absehbare Zeit wohl nicht in der Lage / Bereit, mich
gefühlsmäßig zu 100% auf jemanden einzulassen. Das solltest du halt wissen. Ich will da einfach ehrlich sein. Und wenn du das Gefühl hast, dass dir das nicht gerecht wird, würde ich das halt verstehen. Wie du sicherlich gemerkt hast, ist das bei mir einfach etwas komplizierter.
Nici: Deshalb sage ich doch, ich mach dir keinen Druck und will dich näher
kennen lernen.
Nici: Würde dich jetzt sehr gerne in den arm nehmen und dir zeigen, wie gern
ich dich habe, egal wie kompliziert, wie du sagst, du bist
Er: Ja, das wäre wirklich schön... Aber die Distanz
Nici: Komm mir noch einmal mit Distanz für heute lediglich nur (sonst wäre ich erst um 12 da und ich hab morgen früh Meeting)
Er: Hahaha.... Ist halt wie es ist... Aber ok. Ich halte mich zurück...
Nici: Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, dann sag es mir einfach. Offenheit
und Ehrlichkeit sind schon mal zwei wichtige Schlagwörter, um Zweifel auch zu
beseitigen bzw. diese zu mindern. Du bist ein ganz toller Mensch, der mich so langsam in seinen Bann zieht, da bin ich sehr ehrlich zu dir!
Er: Und ich bin halt ehrlich zu dir. Ich habe Zweifel, dass ich in naher Zukunft
eine feste Beziehung eingehen werde. Und wenn ich dich in meinen Bann ziehe, werde ich dir weh tun. Das will ich einfach nicht...
Nici: Was soll ich dazu sagen, wenn du jetzt schon weißt, dass du mir weh tun
wirst.
Er: Ich will halt ehrlich sein. Ich denke einfach, dass es nur fair ist.
Nici: Soll ich morgen nach der Stadt zu dir kommen?
Er: Sorry, aber das wäre gerade nicht gut. Ich muss mir einfach klar werden, was ich will.
Er: Sei mir nicht böse...
Nici: Nehm dir die Zeit, die du brauchst.
Er: Danke.
Nici: Erwarte aber jetzt nicht, dass von mir was kommt, solange du in der
Findungsphase bist. Ich halte mich zurück!
Er: Nein, das erwarte ich nicht. Mir geht es damit auch nicht gut. Aber ich kann
es auch nicht ändern
Nici: Du hast mich ganz schön zum nachdenken angeregt und gerne würde ich das ändern, worin deine Zweifel bestehen, aber ja ... Hab nen guten Tag und Woche noch!
Nici: Und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob du hier wirklich ehrlich
zu mir bist mit dem oben geschriebenen. Ich denke, du wusstest von Anfang an, was du nur willst mit mir. Zumindest spricht gerade sehr vieles dafür, die mein Bild gerade so entstehen lassen.
Nici: Wenn es dem nicht so ist, dann umso besser. Ich hab es nur gerade einfach im Gefühl.
Er: Ich kann verstehen, dass du dieses Gefühl hast. Ich hatte aber sicher keine
bösen Absichten, sondern wahrscheinlich einfach nicht ausreichend nachgedacht. Das tut mir auch sehr leid. Hab diese Zweifel und Gedanken wohl verdrängt. Es kam mir halt nicht fair vor, die meine Gefühle vorzuenthalten und mal schauen was passiert. Vielleicht hätten sich die Zweifel aufgelöst und ich hätte mich voll darauf einlassen können. Aber wenn nicht, hätte ich dir glaub noch mehr weh getan. Und das wollte ich einfach nicht...
Nici: Darf ich wissen, worin diese Zweifel bestehen?
Er: Die Zweifel bestehen dahingehend, dass ich die Gefühle entwickeln kann, die zu einer langfristigen Beziehung notwendig sind. Bei dem Gedanken an eine solche Bindung fühl ich mich einfach eher unwohl als freudig. Und das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Nici: Ab und an fehlen mir die Worte, so wie jetzt. Ich könnte dir heute auch nicht sagen, ob ich diese Gefühle für eine standhafte Beziehung entwickeln kann, dafür kenne ich dich zu wenig. Aber klar, wenn du dich bei solch einem Gedanken eher unwohl fühlst, dann ist das schon wirklich nicht der Sinn. Ich weiß nicht, ob sich der Gedanke ändert, wenn du mich an dich ranlässt, um
dir zu zeigen, dass du dich nicht unwohl damit / mit mir fühlen musst.
Ich wäre aber bereit dazu. Wie gestern gesagt, nehme dir die Zeit, ich werde dich nicht bedrängen. Ich musste das heute nur nochmal ansprechen. Wenn du mich sehen willst, sag es.

Wenn ich das Alles so lese und mir als nicht betroffener Außenstehender eine objektive Meinung dazu bilden soll, dann kann ich nur sagen: vergiss den Typen.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten. So richtig verliebt scheint er aber nicht in dich zu sein, denn dann würde er sich wohl kaum so einen Kopf machen. Wenn man verliebt ist, dann glaubt man doch, alle Hindernisse überwinden zu können und 100 km sind in diesem Fall wirklich nicht die Welt.

Möglichkeit 1: er hängt noch an seiner Ex-Freundin und ist ein wenig zwiegespalten, was er nun machen soll. Er glaubt vielleicht wirklich, dass er noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist und hat ein schlechtes Gefühl. Vielleicht weiß er auch nicht, ob seine Ex-Freundin nochmal zu ihm zurück kommt, bzw, ob sich das wieder einrenkt und darum steht er unter Druck und weiß nicht, was er machen soll.

Möglichkeit 2: er hat mehrere Eisen im Feuer. Wie ich die Situation einschätze, habt ihr euch im Internet kennengelernt? Meistens lernt man im Netz ja nicht nur eine Person kennen. Vielleicht hat er mehrere Frauen an der Angel und weiß noch nicht so richtig, für welche er sich entscheiden soll. Oder er gaukelt Allen diese Nummer vor, weil "Mann" ja bekanntlich weiss, dass "Frau" auf so komplizierte Typen stehen, die nie wissen, was sie wollen.

Möglichkeit 3: er hat irgendwie gemerkt, dass das mit euch doch nicht so gut passt und versucht jetzt, dich auf eine elegante Art wieder abzuservieren. Das glaube ich allerdings eher weniger. Dann wäre er ein ziemlicher Idiot, denn wie bei Möglichkeit 2 bereits erwähnt, stehen Frauen ja auf solche Zweifler-Typen, weil sie innerlich irgendwie denken, sie könnten die Männer auf den richtigen Weg bringen. Eine typische Frauenmacke.

Möglichkeit 4: er ist ein absolut komplizierter Mensch, meint das Alles ehrlich, was er dir schreibt und muss jeden Schritt, den er tut erst tausendfach überdenken, weil er sonst eine falsche Entscheidung treffen könnte. Auch in diesem Falle würde ich raten: vergiss den Typen! Sowas kostet nur Nerven und Zeit. Außerdem ist es schade, um die fehlinvestierten Gefühle, denn mit solchen Pappnasen kann man nur auf die Nase fallen.

Lösungsvorschlag: sag ihm, du hast dir überlegt, dass du nicht bereit für eine Beziehung mit ihm bist. Dir ist das alles zu kompliziert und du möchtest einfach nicht verletzt werden. Du hast einen Mann verdient, der von der ersten Sekunde an weiß, dass du die Nummer 1 für ihn bist, egal ob ein Kilometer oder tausend Kilometer dazwischen liegen.

Er wird dann entweder ganz schnell wissen, dass er nur dich liebt und angewinselt kommen oder aber du bist ihm komplett los. In beiden Fällen mach eine Flasche Sekt auf!!

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bin gerade selbst echt verzweifelt und weiß nicht, was ich denken soll, und was der tatsächliche Hintergrund ist. Hatte ihm dann gestern nur noch geschrieben, dass ich an ihn denke und da kam dann noch zurück, dass er auch den ganzen Tag an mich gedacht hat.

Dabei ist es nun geblieben und ich habe darauf nicht zurückgeschrieben. Werde heute auch standhaft bleiben und mich nicht melden, ein wenig Abstand tut vielleicht sogar gut, wobei das heute auch der erste Tag seitdem wäre, an dem wir nicht voneinander hören. Nun gut. Wenn ihm etwas an mir liegt, wird er sich trotz des 'Nachdenkens' melden (so ist zumindest mal mein Gedanke). Realistisch gesehen, vermute ich, dass es dazu nicht kommen wird.

Der Lösungsvorschlag, ich solle ihn sozusagen vor vollendete Tatsachen stellen, ist gut, aber ich kann es noch nicht nach einem Tag machen. Muss darüber selbst noch nachdenken. Lt. seinen Aussagen ist ja noch keine Entscheidung getroffen, aber wenn doch meistens solche angeblichen Zweifel bestehen, dann ist die Entscheidung für ihn zumindest getroffen.

So bescheuert wie ich bin, habe ich zwar den gestrigen Tag überstanden mich nicht zu melden, aber dafür dann heute früh. Sagte ihm, dass gestern der erste Tag war, an dem wir nichts voneinander hörten und das dennoch meine Gedanken den ganzen Tag um ihn kreisten. Und das ich ihm einen stressfreien Tag wünsche.

Für den Moment dachte ich, ich gehe nach meinen Herzen. Nun wartet man natürlich, ob eine Rückantwort kommt und wenn nicht, weiß man schon fast woran man ist. Warum kann man sich als Frau nicht zügeln? Aber mir ging es überhaupt nicht gut gestern.

Ich weiß nicht, was du noch brauchst. Ganz ehrlich, kein Kerl der Welt ist es Wert, dass man ihm so hinterherrennt und ich denke, dass du es damit auch nur schlimmer machen kannst, weil keiner in seiner Situation dann auch noch eine Frau braucht, die absolut klammert. Ich melde mich nicht mehr bei dir, heißt für ihn, dass du ein paar Stunden keine Meldung abgibst und dann eh wieder mit Liebesbekundungen aufschlägst.

Meiner Meinung nach solltest du ihn in den Wind schießen, scheinbar wollte er dich einfach warm halten oder kann keine festen Beziehungen haben, nicht über Gefühle reden und so weiter. Scheinbar empfindet ihr unterschiedlich viel und er möchte dich nicht verletzten, indem er dir nicht immer wieder dasselbe antwortet. Du kannst dich nicht immer mehr anbieten, er will nicht und nun musst du auch den Arsch in der Hose haben und gehen. Lass es sein, er will nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es erstmal sehr vertrauensvoll, den Usern hier deinen persönlichen Chat zu schreiben. Du scheinst sehr verzweifelt zu sein. Ich habe immer das Gefühl, hat der Mann erstmal das Gefühl, die Frau will zu 100 Prozent, dann wird sie uninteressant. Nach drei Treffen kann man eben nicht sagen, ob man eine Fernbeziehung möchte.

Ich verstehe ihn da sogar. Aber andererseits, wenn er dich nicht verlieren möchte sollte er das ausprobieren. Warte jetzt mal ab, was rauskommt. Am besten ihr macht ein persönliches Treffen aus. Über Schreiben entstehen oft Missverständnisse.

» Lukassa » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,34 »

Dazu muss er sich aber auch erst wieder melden. :( Vor allem sagte er ja, es ist nicht gut, wenn wir uns sehen, solange er nicht weiß, was er will. Da hab ich gar keine Chance ihn zu treffen. Will das nämlich auch ehrlich gesagt lieber mal persönlich klären. Aber wie ... :?: