Epileptikern den Führerschein entziehen?
Nachdem das Thema Epilepsie in meinem Umfeld kürzlich aufgekommen ist, bin ich über die Anmerkung einer Arzthelferin gestolpert. Sie behauptet, man könne Epileptikern den Führerschein entziehen, um Anfälle während der Fahrt zu verhindern. Es sei möglich, dies zum Beispiel für einen Monat nach jedem Anfall zu machen.
Ich war offen gesagt recht geschockt über diesen Kommentar. Kennt hier jemand eine solche Regelung? Auf welcher Grundlage wird so etwas gemacht? Natürlich ist mir klar, welches Risiko ein epileptischer Anfall am Steuer eines Wagens darstellt. Aber soweit ich weiß, haben so gut wie alle Epileptiker, die solche vollständigen Anfälle mit Sturz und Totalausfall haben, vorher meist eine Aura. So wissen sie also, dass sich etwas anbahnt, und würden sich doch schon um ihrer eigenen Sicherheit willen in solch einer Situation nicht ans Steuer setzen.
Anders herum habe ich mich gefragt, ob es diese Regelung tatsächlich gibt, diese aber vielleicht nicht konsequent angewendet wird. Macht man das vielleicht nur in den Fällen, in denen die Leute leichtsinnig mit ihrer Erkrankung umgehen?
Welche Meinung habt ihr zu dem Thema? Findet ihr das gerechtfertigt oder haltet ihr das für eine Bevormundung, die zu sehr in das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen eingreift?
Ich kenne diese Regelung. Aber mir wurde zugetragen, dass man als Epileptiker ein Jahr anfallsfrei sein muss, damit man wieder ein Fahrzeug bedienen darf. Es gibt auch Epilepsien ohne Auren, es ist nicht gesagt, dass man es immer merkt. Auch gibt es Epilepsien, bei denen der Betroffene einige Sekunden nur so wirkt, als wäre er gedanklich abwesend.
Die Epilepsien und deren Abstufungen sind verschieden und variieren sogar von Mensch zu Mensch. Aber was ist, wenn ein Anfalls während der Fahrt aufkommt und der Betroffene kann nicht rausfahren oder nicht mehr anhalten und es war keine Aura vorhanden? Deshalb finde ich es an sich gut, dass Epileptiker nachweisen müssen, dass sie in ärztlicher Behandlung sind und dass sie über einen gewissen Zeitraum anfallsfrei waren, zu ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der Anderen.