Enzym-Masken weniger wirksam, als chemisches Peeling?
Derzeit bekommt man in vielen Drogerien auch Enzym-Masken. Diese werben dafür, dass es sich quasi auch um ein Peeling für die Haut handelt, allerdings eben um eines ohne klassische Peelingkörner, sondern mit Enzymen.
Eine Bekannte von mir hat mir aber davon abgeraten, solche Enzym-Masken zu kaufen. Normale chemische Peelings sind zwar etwas teurer, würden aber sehr viel besser wirken und es wäre daher rausgeschmissenes Geld. Bei Enzym-Masken könnte man kaum eine Wirkung verzeichnen.
Verwendet ihr Enzym-Masken und könnt ihr eine Wirkung feststellen? Ist das wirklich nur rausgeschmissenes Geld, da Enzyme meist sehr viel weniger wirksam sind, als chemische Zusätze? Oder konntet ihr auch mit Enzym-Masken gute Erfahrungen machen?
Vielleicht ist es nicht richtig, die Enzym-Maske als ein Haut-Peeling zu bezeichnen. Deshalb ist man enttäuscht, wenn die kleinen Körnchen fehlen und ist der Meinung, dass ohne sie die Maske nichts bringt. Eine Enzym-Maske kann die Haut nicht von einem zum anderen Tag wieder strahlen lassen. Das was durch falsche Behandlung, falsche Ernährung, Schlafmangel usw. sich in der Gesichtshaut widerspiegelt, braucht Zeit zum Verschwinden.
Es sind nicht nur Mitesser und Pickel, die eine Haut unschön aussehen lassen können. Wer wünscht sich nicht eine glatte, reine Haut? Dafür muss die Haut gepflegt werden, aber mit hochwertigen Produkten. Auch die Flüssigkeitszufuhr muss passen, das heißt, genug trinken.
Geht es nur um Hautverunreinigungen, kann eine oberflächliche Enzym-Maske helfen und abgestorbene Hautpartikel entfernen. Eine Enzym-Maske, die in tiefere Hautschichten eindringen soll, kann die Stoffwechselaktivität verbessern und ebenso die Mimik. Die Haut bekommt wieder mehr Ausstrahlung.
Selbst habe ich solche Enzym-Masken noch nicht probiert. Aber mir ist klar, dass auch sie Zeit brauchen, die Haut zu verbessern.