Entzweit der Putsch-Versuch die Türken in Deutschland?
Wenige Stunden nach dem vereitelten Putschversuch in der Türkei, kam es bereits zu Demonstrationen in den Städten. Tausende Türken gingen mitten in der Nacht auf die Straßen, um Erdogan ihre Solidarität zu beweisen und zu zeigen, dass sie gegen den Putschversuch sind.
Tage später kam es auch zu Auseinandersetzungen, wie in Gelsenkirchen, wo Erdogan Gegner bedroht und beleidigt werden. Natürlich von der Seite, die Erdogan huldigt oder wie auch immer man das nennen möchte.
Der Putschversuch ist natürlich schon eine Weile her und jetzt geht die Normalität in Deutschland umher. Anders als in der Türkei, wo Leute in Gefängnissen sitzen, weil sie angeblich damit etwas zu tun haben sollten und vieles mehr.
Experten glauben aber, dass der Putschversuch die Türken in Deutschland entzweien kann. Auch im Ruhrgebiet berichten Türken von dieser Erkenntnis. Einen Artikel, wie diesen hier habe ich Euch mal eben aufgerufen, damit ihr etwas Input bekommt.
Nun ist meine Frage allerdings an Euch direkt gerichtet, weil einige von Euch sowie ich in Städte wohnen, wo Türken leben. Fällt Euch auf, dass sich die Türken entzweien oder glaubt ihr daran nicht? Welche Auswirkungen könnte der Putschversuch also wirklich auf Deutschland haben, wenn aktuell davon ausgegangen wird, dass sich die Türken hier in DE entzweien?
Ich wohne im Ruhrgebiet, und hier leben ja bekanntlich sehr viele Türken. Früher waren sie sehr gut integriert, das kann man nicht anders sagen. Ich hatte die Türken als freundliche Menschen kennen gelernt, die einträchtig neben den Deutschen lebten. Das wurde aber anders in den letzten Jahren. Zum einen hat die Islamophobie zu einer Abgrenzung gesorgt und zum anderen der Aufstieg Erdogans.
Seit dem Putschversuch ist es noch extremer geworden. Von einer Spaltung der Türken in Deutschland kann ich sehr wenig vernehmen. Im Gegenteil. Erdogan wird beinahe als Idol angesehen. Ich sehe nur wenige Türken, welche sich wirklich von ihm distanzieren. Die meisten befürworten den harten Kurs Erdogans. Irgendwie erinnert mich das Ganze an eine Situation vor 80 Jahren. Auch damals waren gerade die Leute, welche nicht in ihrem eigenen Land wohnte, die Sudeten und sonstige „Volksdeutschen“ einem Mann verfallen.