Entzug ohne Entzugserscheinungen möglich?
Ich habe vorhin eher durch Zufall beim Zappen von einer Prominenten gehört, die wohl bekennende Alkoholikerin war und die seit knapp einem Monat dem Alkohol abgeschworen hat und seitdem trocken sein soll.
Sie hat dann auch behauptet, dass sie von Anfang an keine Entzugserscheinungen gehabt haben soll, was ich mir persönlich nur schwer vorstellen kann. Das liegt vielleicht daran, weil wir selbst einen Alkoholiker in der Familie haben und da hat jeder versuchte Entzug massive Entzugserscheinungen zur Folge gehabt.
So ganz ohne geht es in meinen Augen eigentlich nur, wenn man nicht so wirklich tief in der Sucht drin war. Aber bei Alkoholiker wird man ja wohl kaum behaupten können, dass man nur ein "bisschen" alkoholkrank war oder doch?
Denkt ihr es ist realistisch, wenn man noch gar nicht so lange trocken war und dann behauptet, noch nie irgendwelche Entzugserscheinungen gehabt zu haben? Geht das überhaupt?
Eine Sucht findet ja nicht nur im Kopf statt, sondern auch körperlich und deswegen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ohne Entzugserscheinungen von Statten gehen soll. Ich denke, dass die Prominente vielleicht einfach nicht noch mehr Aufmerksamkeit wegen dem Thema haben wollte oder sich vielleicht auch nicht als schwach darstellen wollte.
Ich denke die Symptome der Entzugserscheinungen hängen stark von der individuellen Person ab und vor allem davon wie viel sie zum Beispiel getrunken oder geraucht hat. Man kann abhängig sein und regelmäßig wenig rauchen oder trinken aber auch richtig viel. Der Körper reagiert sicherlich auf beides wenn der regelmäßige Konsum weg fällt, allerdings glaube ich wenn dies nicht so stark war, dass der Körper auch weniger auf Entzug ist.
Entzugserscheinungen können ja sehr unterschiedlich sein, bei manchen sind sie auch vorwiegend psychisch und da kann es durchaus sein, dass es Personen gibt die auch garnichts davon merken. Ich kenne zum Beispiel auch Leute die mit dem Rauchen aufgehört haben und meinten die Entzugserscheinungen waren nicht der Rede wert und wieder andere die meinten unter sehr starken Symptomen wie Herzrasen gelitten zu haben.