Entzündung ohne nachgewiesene Bakterien möglich?

vom 07.03.2017, 18:06 Uhr

Vor kurzem war meine Freundin beim Arzt, weil sie vermutet hat eine Blasenentzündung zu haben. Sie hat dann auch Urin abgegeben, in dem aber nur Blut und Leukozyten gefunden wurden. Bakterien wurden wohl keine nachgewiesen. Allerdings hat ihr der Arzt gesagt, dass es auch Bakterien gäbe, die man so nicht nachweisen könnte. Da ihre Beschwerden schon mehrere Tage anhielten und sich verschlimmert hatten, hat sie dann auch ein Antibiotikum bekommen.

Zuvor war sie jedoch bei einem Urologen gewesen, der ihren Urin auf einer Keimplatte angelegt hatte. Leider hatte dieser dann Urlaub, so dass meine Freundin den anderen Arzt aufsuchen musste. Als sie dann nach den 4 Tagen Urlaub wieder beim Urologen gefragt hatte, war dort tatsächlich etwas auf der Keimplatte gewachsen. Gibt es wirklich Bakterien, die so durch eine Urinuntersuchung nicht nachgewiesen werden können? Ist die Keimplatte dafür der Beweis, dass es manchmal länger dauert, Bakterien nachzuweisen? Habt ihr so etwas schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde deine Frage ehrlich gesagt überflüssig. So gesehen sind die Bakterien doch nachgewiesen worden, auch wenn es länger dauert. Wozu also die Frage? Die ganze Diskussionsgrundlage ist im Prinzip entzogen worden. Je nach Qualität der Labormessgeräte kann man auch präzisere Ergebnisse erzielen, auch das sollte logisch sein. Das heißt aber nicht, dass gar nichts gefunden werden kann, wie du bereits im Beispiel erwähnt hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hier sind doch Bakterien nachgewiesen worden, also ist die Ursache für die Entzündung klar. Trotzdem gibt es natürlich auch Entzündungen, bei denen keine Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen im Spiel sind. Die rheumatoide Arthritis ist so ein weit verbreiteter Klassiker. Die Gelenke sind dabei offensichtlich entzündet, aber der Grund ist eine Autoimmunerkrankung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es gibt sogar Entzündungen, die nur anhand der Erhöhung eines bestimmten Enzyms erkannt werden können. Und dieses wird nicht im Blut erkannt, sondern in anderen Ausscheidungen, ohne näher darauf einzugehen. Bakterien wurden bei mir zum Beispiel keine großartig nachgewiesen.

Aber eigentlich wurde die Frage ja bereits von dir selbst beantwortet. Eine Entzündung ist ja eigentlich eine Reaktion auf schädliche Reize, welche Reize dies jetzt genau sind, wird nicht unbedingt definiert. Das können Enzyme, Autoallergene, Allergene, Bakterien, Pilze, usw. sein, der Körper kämpft also gegen irgendwas, und das ist sogar im Blut nicht immer nachweisbar, weil es teilweise lokal begrenzt sein kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^