Entziehen nur rohe Tomaten dem Körper Kalzium?

vom 25.11.2017, 18:17 Uhr

Ich habe heute gehört, dass Tomaten dem Körper Kalzium entziehen. Eine Bekannte leidet unter Osteoporose und der Arzt hat ihr empfohlen Tomaten zu meiden. Nun meinte aber die Nachbarin der Bekannten, dass sie nur rohe Tomaten meiden sollte, weil nur rohe Tomaten dem Körper Kalzium entziehen.

Wenn man nun Tomaten kocht oder Tomatenmark bzw. passierte Tomaten zum Kochen nutzt, ist dies in Ordnung oder sind Tomaten generell gar nicht gut und entziehen dem Körper Kalzium? Ist es überhaupt richtig, dass Tomaten da nicht gut sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Davon höre ich zum ersten Mal und habe auf die Schnelle keinen Artikel oder eine Studie gefunden, welche Tomaten als Räuber von Kalzium aufgreift. Was genau an der Tomate soll denn dem Körper Kalzium entziehen, wurde das erwähnt? Je nach dem, was das sein soll, kann man darauf schließen, ob dieser Wirkstoff nach Verarbeitung noch vorhanden ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge