Entwurf zum "Burka-Teilverbot" verbesserungswürdig?
Es gab ja vor circa einer Woche den Entwurf, wo eine Burka verboten gehört und wo nicht. Ein gesamtes Verbot sieht die Regierung nicht vor, obwohl es durchaus trotz strenger Verfassungsrechte die Möglichkeit gäbe. Trotzdem gab es zumindest ein Teil-Verbot in verschiedenen Ausführungen, welches mich zumindest hoffen lässt.
Zum einen soll natürlich hinterm Steuer die Möglichkeit in Kontrollen oder beim Blitzen vorhanden sein, den Fahrer zu erkennen. Das wäre unter einer Burka nicht möglich, sodass hier der Entwurf zum Verbot greift. Ein weiterer Teil sieht vor, nicht mit der Burka in Schulen aufzutreten, bei Ausweiskontrollen oder in öffentlichen Ämtern sowie bei Passbehörden. Klingt schon einmal vorbildlich oder? Natürlich nur für all jene, die dagegen sind. All die anderen denken, dass es eine Beschneidung der Religionsfreiheit sei.
Diesem Artikel kann ich allerdings folgen und finde im Allgemeinen, dass ein komplettes Verbot gelten muss. Denn die Burka ist mit Religionsfreiheit nicht zu erklären, weil es genügend Landsfrauen gibt, die sie eben nicht tragen.
Auch finde ich es nicht okay, dass man dadurch den Männern, die ihren Frauen das Teil auch teilweise mit Gewalt aufzwängen wieder einmal zugesprochen wird, weil man einem gesamten Verbot nicht zustimmt. Für mich gehört die Burka, der Niqab oder der Tschador in jedem Fall verboten. Das hat für mich keine ästhetischen Gründe!
Wie findet Ihr denn das aktuelle Burka-Teilverbot? Ist es für euch okay, würdet ihr es verbieten wollen, ist es verbesserungswürdig oder welcher Meinung seid ihr?
Ich finde das Gesetz so vollkommen in Ordnung. Das Verbot ist nicht so streng, dass man befürchten müsste, dass keine milliardenschweren Araber mehr nach Deutschland kommen um hier ihre Millionen auszugeben und es beschränkt niemanden in seiner Religionsfreiheit.
Gleichzeitig muss natürlich sichergestellt werden, dass keine Gefahr ausgeht (z.B. beim Autofahren) und eine Person jederzeit kontrolliert werden kann. Das ist hier alles der Fall. Somit finde ich das Gesetz vollkommen in Ordnung.
Dass ein Autofahrer auf Blitzerfotos identifiziert werden muss, ist klar. Ich darf auch nicht mit meinem Imkerschleier fahren. Wenn man eine Gesichtsoperation hatte und das halbe Gesicht bandagiert ist, geht das eben auch nicht. Passkontrollen sind auch so eine Sache. Da muss es dann eben eine Möglichkeit geben, dass die Frau ihren Schleier in einem abgetrennten Raum kurz ablegen kann.
Aber ein generelles Burkaverbot und auch die weiteren Einschränkungen finde ich nicht gut. Nicht, dass ich es begrüßen würde, wenn Männer ihre Frauen dazu zwingen, Vollverschleierung zu tragen. Aber eben sowenig kann ich es begrüßen, wenn die Regierung Frauen dazu zwingt, die Vollverschleierung abzulegen. Das ist doch paradox.
Wenn jemand damit aufwächst, die Mutter auch schon immer Vollverschleierung getragen hat etc. Dann sind sie daran gewöhnt und fühlen sich auch nur so wohl. Ohne den Schleier würden sie sich nackt fühlen.
Uns geht es doch da genauso. Ich bin beispielsweise FKK nicht gewohnt, meine Familie war immer an normalen Stränden mit Badebekleidungspflicht. Wenn es jetzt nur noch FKK-Strände gäbe, würde ich nicht mehr baden gehen. Oder erinnern wir uns an den Aufschrei mit den Nacktscannern. Da haben wir uns auch alle entblößt gefühlt.
Ich rede auch gar nicht von Religionsfreiheit. Ich rede einfach nur von Frauen, die es nicht anders gewöhnt sind. Sie mögen von klein auf indoktriniert, manipuliert und unterdrückt worden sein, dass sie nun so fühlen. Aber das hebt man doch mit einem weiteren Zwang nicht wieder auf. Und die Männer, die ihre Frauen dazu zwingen, werden dann auch nicht plötzlich zu Pantoffelhelden.
Also für mich ist das der falsche Weg. Sollen doch die Imame in Deutschland darüber reden, sollen sie in den Deutschkursen darüber reden. So dass langsam ein Umdenken in den Familien stattfindet.
Naja, unter den Einheimischen soll es in Deutschland aber nur 200-300 Frauen geben, welche eine Burka tragen. Der allergrößte Teil sind Touristinnen. Was sollen die Imame hier da groß drüber reden?
Sternenbande hat geschrieben:Naja, unter den Einheimischen soll es in Deutschland aber nur 200-300 Frauen geben, welche eine Burka tragen. Der allergrößte Teil sind Touristinnen. Was sollen die Imame hier da groß drüber reden?
Das ist eh so eine Sache. Wirkliche Burkaträgerinnen kann man hier wohl an einer Hand abzählen. Wenn man den Niqab hinzurechnet werden es ein paar mehr. Aber das "Problem" ist so minimal, dass die ganze Diskussion total überflüssig ist.
Wobei, wenn man es wirklich für problematisch hält, muss man ein Problem auch angehen, wenn es nur wenige trifft. Also das ist eigentlich kein Argument. Die Imame können ja dann darüber reden, wenn sich unter ihren Schäfchen Burkaträgerinnen befinden.
Aber was die Touristinnen angeht. Denen kann man eh nichts verbieten. Dann kommen sie halt einfach nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass Deutschland ein wirklich einzigartiges Urlaubsland wäre, das man unbedingt mal gesehen haben muss. Und an deren Lebenssituation ändert man damit auch nichts.
Man könnte noch argumentieren, dass man als Land ein Zeichen setzt. Aber wie gesagt, ich finde es falsch, mit Zwang auf Zwang zu reagieren. Das ist das falsche Zeichen.
Wir lassen es also so laufen weil es nicht so viele davon gibt? Man gut wir setzen diesen Maßstab nicht auch bei anderen Dingen in der Gesetzgebung an. Blickt man 10 Jahre zurück und vergleicht die Zahl der Trägerinnen damals und heute, wird man vermutlich eine Steigerung von mehreren Hundert Prozent feststellen. Blickt man nun 10 Jahre in die Zukunft, wird die Steigerung ähnlich offensichtlich sein? Man sollte also eher dazu übergehen das Verbot auf alles auszuweiten.
Bienenkönigin hat geschrieben:Wobei, wenn man es wirklich für problematisch hält, muss man ein Problem auch angehen, wenn es nur wenige trifft. Also das ist eigentlich kein Argument. Die Imame können ja dann darüber reden, wenn sich unter ihren Schäfchen Burkaträgerinnen befinden.
Problematisch ist es schon, allerdings wird jede sachliche Diskussion im Keim durch Vorwürfe man wäre Fremdenfeindlich vernichtet.
Bienenkönigin hat geschrieben:Aber was die Touristinnen angeht. Denen kann man eh nichts verbieten. Dann kommen sie halt einfach nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass Deutschland ein wirklich einzigartiges Urlaubsland wäre, das man unbedingt mal gesehen haben muss. Und an deren Lebenssituation ändert man damit auch nichts.
Dann kommen sie eben nicht, dann kommen andere Touristen die sich bisher von den verschleierten fern gehalten haben
Bienenkönigin hat geschrieben:Man könnte noch argumentieren, dass man als Land ein Zeichen setzt. Aber wie gesagt, ich finde es falsch, mit Zwang auf Zwang zu reagieren. Das ist das falsche Zeichen
Mit Toleranz auf Zwang ist noch ein viel blöderes Zeichen finde ich.
Am Anfang gab es auch nur eine Handvoll Nazis. Die bisher noch relativ geringe Menge wird sich in Zukunft wohl noch ändern. Vor allem steckt dahinter der Wunsch nach Einführung der Scharia und genau dies haben die meisten eben noch nicht kapiert. Meiner Ansicht nach könnten sie sogar die Kopftücher verbieten und ich will auch überhaupt nicht wissen, wie die einzelnen Arten der Verschleierung heißen.
Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dem hoffentlich noch viele folgen. Es wird einfach immer lächerlicher, was in Deutschland abgeht. Wir brauchen keine Diskussionen über Frauenrechte und Homoehe, wenn wir Kopftücher zulassen.
RavenThunder hat geschrieben:Mit Toleranz auf Zwang ist noch ein viel blöderes Zeichen finde ich.
Aber es trifft jedes Mal die Frauen. Erst zwingen die Ehemänner und Väter ihre Ehefrauen und Töchter. Und dann kommt die Regierung mit einem Verbot, das wieder die Frauen zu etwas zwingt. Das ist doch so, als ob man Vergewaltigung unter Strafe stellt und die vergewaltigten Frauen müssen dann ins Gefängnis.
Man müsste halt irgendwie an die Täter ran. An die Männer. Aber das stelle ich mir extrem schwierig vor. Immerhin werden die Frauen immer behaupten, sie würden freiwillig den Schleier tragen. Selbst, wenn das nicht so ist.
@Bienenkönigin: Wieso sollte sich Deutschland selber schaden indem man auf die reichen Ölscheichs als Touristen verzichtet? Das können sich Städte wie München oder Düsseldorf gar nicht erlauben.
Von mir aus müssen sie gar nicht auf die Touristen verzichten, wenn sie nicht wollen. Ich bin ja gegen das Verbot. Ich sehe auch keinen Sinn darin, Touristen ihre Kleiderwahl vorzuschreiben. Wenn es zu freizügig wird - was in Deutschland dann wohl Nacktheit bedeutet - ist es etwas anderes. Das sollte wohl gesondert diskutiert werden. Aber sich wegen zu wenig Haut aufzuregen, finde ich schon überflüssig. Gerade bei Touristen wird man durch ein Verbot kein Umdenken erzielen.
Wie gesagt, ich sehe es ein, dass es blöd ist, wenn auf einem Blitzerfoto jemand in Vollverschleierung zu sehen ist. Aber wie viele Ehefrauen von Ölscheichs, die hier Urlaub machen, fahren Auto? Ich denke, die Zahl geht im wahrsten Sinne des Wortes gegen Null. Bei Passkontrollen die Möglichkeit schaffen, den Schleier abseits der Öffentlichkeit abzulegen und schon sind alle Probleme gelöst, die ich sehe und die meiner Meinung nach durch Verbote gelöst werden können.