Entwurf zum "Burka-Teilverbot" verbesserungswürdig?

vom 23.08.2016, 20:44 Uhr

Also mir stößt die Burka sehr wohl negativ auf. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass sie bei uns im Ruhrpott durchaus schon öfters vor kommt, als beispielsweise bei Juri im Saarland, aber auch dieser ist trotzdem nicht gerade erbaut darüber.

Ich habe so eben einige Umfragen im Web gelesen, unter anderem bei der Zeit Online, dass eine große Mehrheit der Deutschen ein vollkommenes Burka-Verbot sowie Nijab & Co wünscht. Ganze 15 Prozent sind mit den Verboten gar nicht einverstanden und die anderen wollen Teilverbote in öffentlichen Diensten, Schulen usw.

Uns ist letztens ungelogen eine Situation aufgefallen, worauf hin meine Freundin, die einen türkischen Papa hat total ausgeflippt ist. Dort lieft ein Mann circa 3 Meter vor seiner Frau, welche eine Burka trug. An der Ampel stand ein junges Mädchen mit ihrem Freund. Ich würde beide auf 15 schätzen.

Wir sind gemeinsam über die Straße mit dem jungen Mädel und Freund gelaufen und auf der anderen Seite war der Mann und hinter ihm die Burka-Trägerin. Er starrte dem Mädchen auf die "Titten", um es so salopp zu sagen wie es ist und meine Freundin schrie ihm hinterher, dass er seine "alte" nicht "verschleiern" soll, wenn er im Gegenzug dazu anderen Mädels auf die Titten glotzt.

Ich war erschrocken, weil das ist nicht ihr Niveau, ihre Wellenlänge und gar nicht ihr Stil. Gerade auch ist sie etwas sensibler, weil sie eben einen türkischen Papa hat, der durchaus gerne die Strenge wie aus seinem türkischen Dorf hätte. Doch da flippte sie völlig aus.

Im allgemeinen ist das Religionsfreiheit Thema auch für die Burka nicht passend. Wir sind in Deutschland, einem sehr toleranten Land, wo es auch Gesetze und Pflichten gibt. Es kann nicht sein, dass die Religionsfreiheit als Trumpfkarte gespielt wird, weil nicht jede Frau mit muslimischen Glauben aus Iran, Irak, Afghanistan, Syrien & Co trägt einen dieser Vollverschleierungen usw. Sie sind dadurch nicht weniger religiös, aber sie tragen es nicht.

Für mich zieht das Argument, die Religion und der Islam daher nicht. Das ist eine menschenverachtende Kostümierung, um Frauen vor Blicken anderer zu schützen, wenn sie einen Mann haben. Das ist, bis auf wenige Ausnahmen, wo es freiwillig geschieht, die pure Unterdrückung.

In Syrien nach dem Fall der IS reißen sich die Frauen die Burka ab und hier diskutieren wenige darüber, dass sie sich diese nicht wegnehmen lassen? Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Ich möchte mal sehen, dass ich mit einem Minirock in Dubai, Saudi Arabien, Iran & Co antanzen darf. Das würde man mir als Touristen und Auswanderern auch nicht erlauben. Doch im Gegenzug dazu wird hier alles erlaubt, geduldet und das unter dem Denkmantel der Toleranz, damit man hier nicht als "Rassist" gilt.

Für mich ist Deutschland wirklich nur noch lächerlich. Da muss sich niemand wundern, dass in Mecklenburg-Vorpommern laut Medien die AFD bisher auch auf 22 Prozent kommt und letztens habe ich gelesen, dass das Ruhrgebiet auch die AFD hoch im Kurs stehen hat. Kein Wunder, wenn es nur noch "Scheinmeinungsfreiheiten" gibt, die Werte Deutschlands getreten werden und der Staat mit macht.

Mir tut eine Burka nicht weh, aber ich weiß, dass zu viele dazu gezwungen werden und das will ich nicht unterstützen. Wer in Deutschland lebt, der lebt westlich und kann daheim machen, was er will. Doch wer hier her wollte, der muss es auch ertragen können, dass seine Frau frei sein möchte, ihr Haar zeigen mag, sich schön machen möchte usw.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diese kleinen Regeln wären sicherlich in Ordnung, wenn man den Frauen bei den Passkontrollen beispielsweise einen extra Raum zugesteht und sie so dann kontrolliert. Ansonsten sollte es denke ich normal sein ohne einen Schleier Auto zu fahren, mit würde man sicherlich auch wenig sehen und wenn man das durchsetzt ist es für die Trägerinnen sicherlich nicht so angenehm, aber ich denke, dass diese auch nicht unbedingt Auto fahren werden und das eher die Männer machen und selbst wenn ist das verkraftbar.

Ich spreche mich aber ganz klar gegen ein generelles Burka Verbot aus. Frauen, die in Deutschland leben haben die Wahl, egal welcher Druck herrscht, sie haben die Wahl. Es gibt jede Menge Hilfen und man kann sich seine Religion auch selber aussuchen. Man muss keine Burka tragen und wenn doch ist das die eigene Entscheidung der Frau, sie sieht ja auch wie es anders geht und Schutz bekommt in Deutschland auch jede Frau.

Wenn es also zur Religion dazu gehört oder die Frauen das auch aus einem religiösen Sinn gerne tragen, dann ist es doch auch in Ordnung. Eine Frau, die so verhüllt ist hat übrigens noch keinen nennenswerten Anschlag begangen, also verstehe ich nicht, warum wir uns so vor ihnen fürchten. Ist es nicht mehr in Ordnung eine Religion auszuleben?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch nicht, dass Frauen schlecht behandelt werden und geschlagen werden oder missbraucht werden. Wenn eine Frau sich aber dazu entscheidet eine Burka zu tragen und den Mann alles entscheiden zu lassen, dann ist das doch ihre Sache und nicht Sache einer Regierung. Man kann diesen Frauen nur aufzeigen, wie es anders geht, was sie machen können um sich zu wehren, aber wenn sie damit glücklich sind, sollte man sie so sein lassen wie sie wollen. Ich fühle mich durch keine Burkaträgerin gestört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge