Entwöhnung von Zigaretten eher im Urlaub beginnen?

vom 11.03.2019, 13:51 Uhr

Ein Bekannter ist schon lange Raucher und möchte das Rauchen nun aufgeben. Er meinte aber, dass er wartet bis er Urlaub hat. Da würde er dann nur seiner Familie mit schlechter Laune und anderen Auswirkungen auf die Nerven gehen. Während der Arbeit würde ihm das nicht sinnvoll erscheinen, weil er da mehr Stress hätte und eben funktionieren müsste. Im Urlaub hätte er ja mehr Ruhe und es würde dann vielleicht etwas leichter werden.

Meint ihr, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn man mit der Entwöhnung von Zigaretten im Urlaub beginnt? Oder ist das für euch eher ein Aufschieben und eine Ausrede? Kann man im Urlaub wirklich besser mit dem Rauchen aufhören? Ist es nicht sinnvoller, wenn man mehr Ablenkung durch Arbeit und ähnliches hat? Oder gibt es keinen idealen Zeitpunkt um die Finger von Zigaretten zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so dumm, mit dem "Entzug" im Urlaub zu beginnen. Fakt ist, dass Gewohnheiten sich am einfachsten ändern lassen, wenn man die Umweltfaktoren ändert, weil man durch Umweltreize in den Automatismus fällt, den Gewohnheiten mit sich bringen. Gerade in Stresssituationen fällt man sehr leicht in alte Gewohnheiten zurück, die Rückfallquote ist da deutlich höher.

Daher ist es theoretisch einfacher, Gewohnheiten zu ändern, wenn man die Umweltreize ändert, was ja durch einen Urlaub der Fall wäre. Allerdings zweifle ich an, dass diese Aktion von Dauer sein wird. So ein Urlaub dauert ja meist nicht sehr lang und ich sehe eher das Risiko, dass man dann in alte Verhaltensweisen zurückfällt, wenn man dann aus dem Urlaub wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass an diesem Plan etwas dran ist, allerdings ist es dann, wenn er wirklich schlechte Laune hat und seine Familie nervt, für diese auch unfair, wenn der Jahresurlaub dann allen durch diese Aktion verdorben wird. Allerdings ist es vielleicht auch so, dass er durch den Stress bei der Arbeit eher mal zur Zigarette greift und der fällt dann im Urlaub erst mal weg, was das Vorhaben vielleicht erleichtern kann.

Ausprobieren kann er es ja und vielleicht merkt er dann im Urlaub auch schnell, was richtig ist und ob er das so durchziehen kann, ohne sich selber und seiner Familie den Urlaub zu vermiesen. Ansonsten glaube ich auch, dass es einem bei einer neuen Umgebung und in einer entspannten Situation im Urlaub auch leichter fällt, alte Gewohnheiten zumindest in der Zeit auch mal aufzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^