Entwertet ihr eure Fahrkarte immer sofort?
Meine Nichte prahlte vor mir, dass sie sich nur einmal in der Woche eine Fahrkarte von der Straßenbahn kauft und sie extra nicht entwertet, um sie eine Woche lang nutzen zu können. Entwertet ihr eure Fahrkarte immer sofort, wenn ihr in die Bahn steigt, oder wartet ihr auch, bis sich eine Kontrolle ankündigt?
Ich entwerte die Karte immer wenn ich einsteige, die Fahrkartenkontrolleure sind auch nicht dumm und kennen solche Tricks und wenn man Pech hat und einen mürrischen Kontrolleur hat, kann man danach vielleicht sogar eine Strafe bezahlen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, auch wenn die Preise für die Tickets nicht immer fair sind.
Ich würde es vergessen, wenn ich es nicht gleich machen würde, deswegen mache ich es immer so, dass ich in das Verkehrsmittel gehe und das dann sofort entwerte. Andernfalls ist es ja auch Schwarzfahren und kostet eine Menge, wenn man erwischt wird, was ich nicht möchte.
Ich fahre kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber heutzutage entwerte ich den Fahrschein auch sofort, einfach weil mir das Busfahren eher fremd ist und ich nichts falsch machen will. Als Teenager bin ich öfter Mal Bus gefahren und da habe ich die Tickets nie entwertet, weil mir das Geld zu schade war. Meistens hatte ich das Ticket in der Hand und mich direkt neben den Automaten gesetzt.
Also wenn ich mal ein Ticket kaufe, dann entwerte ich das auch immer sofort. Ich habe ja ein Semesterticket, sodass ich in meinem Bundesland keine Tickets kaufen und entwerten muss. Daher mache ich das hier auch nicht. Aber wenn ich mich außerhalb bewege, weil ich beispielsweise verreist bin und andere Städte anschaue oder so, muss ich ja zwangsläufig jedes Mal eine neue Fahrkarte kaufen, weil das Semesterticket für diesen Bereich nicht gültig ist. Da kaufe ich dann immer ein neues Ticket und entwerte es sofort. Ich will einfach nicht (nicht mal versehentlich) schwarzfahren. Wenn man dann noch die Gegend nicht kennt und erwischt wird, kann das ganz schön teuer werden und dafür ist mir das Geld dann doch zu schade.
Wenn ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, dann muss ich mir auch immer eine Fahrkarte zum Entwerten kaufen. Dann entwerte ich die Fahrkarte aber auch immer sofort, weil ich das selbstverständlich finde. Ich muss sagen, dass ich deine Nichte nicht verstehen kann, dass sie damit prahlt, es anders zu machen. So, wie sie es macht, fährt sie schwarz und wenn sie mal erwischt wird, wird es richtig teuer. Das ist für mich kein Grund, damit anzugeben.
In der Straßenbahn halte ich das für gefährlich, da die Kontrolleure normale Kleidung tragen und keine Uniform wie bei der Bahn, da muss man schon sehr wachsam sein und dann auch noch das Ticket entwerten, wenn der gerade nicht hinschaut, das wäre mir zu riskant.
Eine Straßenbahn gibt es bei mir nicht, aber da ich momentan öfters Zug oder Bus fahren muss, nutze ich auch Mehrfahrtenscheine, die man entwerten muss, Allerdings hat man bei der Bahn nur die Möglichkeit, dies am Bahnsteig zu tun, es wäre also ziemlich dumm, mit einer nicht entwerteten Karte einzusteigen.
Da könnte man höchstens noch behaupten, man war so spät dran, dass man das nicht mehr geschafft hat, aber auch das hängt dann vom guten Willen des Schaffners ab, da man ihn ja auch hätte aufsuchen können. Und im Bus muss man die Karte zum Entwerten dem Fahrer geben, da geht es also auch nicht ohne.