Enttäuscht von Konzert sein, weil Stimme live nicht gefällt?
Ich selbst gehe gar nicht gern auf Konzerte und Festivals, wobei ich jedoch jede Menge Freunde und Bekannte habe, die das gerne tun. Meine Schichtleiterin war dabei erst kürzlich auf einem Konzert, wie ich auf Facebook gesehen hatte, weil sie entsprechende Bilder hochgeladen hatte. Als ich sie fragte, wie sie das Konzert fand, meinte sie, dass sie ziemlich enttäuscht wäre. Sie würde den Sänger unheimlich gerne mögen und hätte auch alle seine CDs, wobei er live nicht gut wäre und ihm seine Stimme da auch nicht gefallen würde.
Wart ihr auch schon einmal ziemlich enttäuscht von einem Konzert, weil ich die Stimme eines Sängers oder einer Sängerin dann doch nicht mehr so gut gefallen hat, als ihr sie live gehört habt? Habt ihr dann auf weitere Konzerte verzichtet?
Es ist doch logisch, dass man ein Konzert niemals mit einer Audio-Aufnahme vergleichen kann. Selbst wenn die Stimme live fast genauso klingt, tanzen und hüpfen viele Sänger auf der Bühne herum und sind entsprechend außer Atem. Das macht sich auch im Song bemerkbar. Ich finde es naiv, wenn man da eine 1:1 Kopie der CD erwartet.
Eine 1:1 Kopie der CD wäre höchstwahrscheinlich Vollplayback. Es gibt aber sicherlich Sänger, bei denen Studioaufnahmen so bearbeitet werden, dass das tatsächlich kaum eine Ähnlichkeit zu erkennen ist, wenn diese live singen.
Wenn beispielsweise jemand so "singen" würde, wie Justin Bieber neulich bei seinem viel diskutierten Schlag-den-Raab-Auftritt, dann wäre ich auch enttäuscht. Man sollte als Sänger schon in der Lage sein, eine gewisse Qualität auch bei Liveauftritten anbieten zu können.
Ob deine Schichtleiterin nun zu hohe Ansprüche gestellt hat oder ob der betreffende Sänger tatsächlich schlecht war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich war bisher noch nie auf einem Konzert von einem bestimmten Künstler, sondern nur auf ein paar kleineren lokalen Festivals. Die meisten Bands, die ich dort gesehen habe, kannte ich vorher nicht und hatte dementsprechend auch keine hohen Erwartungen. Allerdings habe ich ein paar Musiker, die mir gut gefallen haben, im Nachhinein auf iTunes oder Spotify gesucht und noch einmal in der Studioversion angehört.
Natürlich ist die Soundqualität bei einem Live-Festival immer etwas schlechter als bei einer hochprofessionellen Studioaufnahme, und die Künstler müssen neben dem Singen ja auch noch etwas Show und Stimmung machen, was körperlich bei einem mehrstündigen Auftritt ganz schön anstrengend sein kann. Daher habe auch ich festgestellt, dass mir die Stimmen auf Band oft besser gefallen haben.
Trotzdem war ich nicht enttäuscht von den Festivals. Sicherlich lag das zum Teil auch daran, dass ich unvoreingenommen hinein gegangen bin; aber ein zusätzlicher Faktor ist auch, dass man ein Konzert ja nicht nur wegen der Musik an sich, sondern auch wegen der guten Stimmung besucht.
Wenn um einen herum geklatscht, getanzt und mitgesungen wird, während die Band auf der Bühne eine gute Show abliefert, dann ist eine etwas schlechtere Soundqualität meiner Meinung nach nebensächlich. Für optimale Aufnahmen kann man sich bei Bedarf schließlich auch eine CD kaufen.
Ich gehe auch gerne auf Konzerte und bin dann aber nicht enttäuscht, wenn die Stimme sich nicht genauso anhört, wie auf der CD. Es ist klar, dass es live doch etwas anderes ist und ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht wäre, wenn es keinen Unterschied zur CD geben würde, weil mir das dann schon komisch vor käme, als wenn der Sänger gar nicht live singt.