Enttäuscht sein, wenn Partner früher Feierabend hat?

vom 21.03.2016, 23:50 Uhr

Mein Freund arbeitet wie ich nebenbei in der Gastronomie, wobei wir nicht immer die gleichen Arbeitszeiten haben. Wenn er dann mal bei der Arbeit ist, während ich frei habe, freue ich mich oft auf den freien Tag für mich und nehme mir vor, mich zu verwöhnen. Allerdings war es schon oft so, dass mein Freund dann aber doch früher Feierabend hatte, als eigentlich geplant und dann überraschenderweise zwei Stunden früher nach Hause gekommen ist. Da war ich ehrlich gesagt auch ab und zu enttäuscht.

Natürlich liebe ich es, Zeit mit meinem Freund zu verbringen und ich finde es herrlich, wenn wir Zeit für uns haben und gemeinsam etwas machen können. Ich freue mich auch immer darauf, wenn er nach Hause kommt. Wenn ich jedoch einen Tag für mich einplane und mir verschiedene Sachen vornehme, die ich allein zu Hause machen möchte, ist es dann schon doof, wenn er dann plötzlich doch früher kommt, weil ich dann doch nicht alles schaffe, wie geplant. Und da ich die Sachen in der Einzimmerwohnung nicht immer fertig machen kann, wenn er da ist, muss ich sie oft verschieben.

Wenn wir etwas gemeinsam geplant haben, freue ich mich, wenn mein Freund früher Feierabend hat, als geplant. Wenn ich aber nun nicht damit rechne und den Tag für mich verplane, bin ich nicht immer so erfreut über diese Überraschung, weil mir das einfach zu plötzlich kommt. Seid ihr auch manchmal enttäuscht, wenn euer Partner spontan früher Feierabend hat, als geplant, während ihr euch gefreut habt, Zeit für euch zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich freue mich eigentlich immer, wenn mein Mann eher nach Hause kommt. Besonders entspannen muss ich mich nicht zwingend, wenn er weg ist und wenn ich Dinge für mich machen will, muss ich das nur sagen. Er nimmt da eigentlich auch gut Rücksicht und schafft mir auch Freiräume, wenn ich diese dringend brauche. Wobei ich das auch bei ihm mache. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn eher mal eher da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da kann die Liebe nicht besonders groß sein, wenn man enttäuscht ist, dass der Partner eher zu Hause ist als gedacht. Ich bin zwar Single, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich einen Partner hätte, der früher zu Hause ist als gedacht. Schließlich liebt man sich doch und verbringt gerne Zeit zusammen. Man kann doch über alles sprechen, so wie Ramones das doch angemerkt hat.

Bei meinem Ex konnte ich immer sagen, wenn ich Zeit für mich brauchte und ich habe diesen Freiraum auch bekommen. Das ist besser, als alles in sich hineinzufressen und dann ein wenig unausgeglichen und zickig zu werden, weil man seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann so wie man es braucht. Sonst denkt der Partner noch, es liegt an ihm und das könnte meiner Ansicht nach langfristig die Beziehung belasten.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich freue mich immer, wenn mein Mann mal früher nach Hause kommt. Er arbeitet sehr viel und macht dabei auch oft Überstunden. Meistens kommt er von Montag bis Donnerstags im Moment gar nicht Heim und schläft dann in Hotels. Ich freue mich dann doch sehr, wenn er dann mal früher nach Hause kommt.

Ein bisschen komisch finde ich es auch, dass du enttäuscht bist, wenn dein Freund dann früher nach Hause kommt, als gedacht. Klar hast du deinen Tag anders geplant, aber dein Freund stört dich dann doch nicht. Für mich kommt es so rüber, als würde dein Partner dich dann nerven. Da sollte man dann doch überlegen, ob man weiterhin zusammen wohnt oder doch lieber getrennte Wohnungen nimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Für mich kommt es so rüber, als würde dein Partner dich dann nerven. Da sollte man dann doch überlegen, ob man weiterhin zusammen wohnt oder doch lieber getrennte Wohnungen nimmt.

Ich finde jetzt weniger, dass es so wirkt, als ob der Partner nur nervt. In einer Einraumwohnung ist es eben schwer, konzentriert zu lernen oder gründlich aufzuräumen, wenn jemand anderes auch da ist. Das ist eine reine Platzfrage, so ein Partner steht schließlich nicht wie Garderobenständer in der Ecke.

Außerdem finde ich es schwer, meinen inneren Schweinehund zu beherrschen, wenn mein Mann überraschend daheim auftaucht. Schließlich arbeite ich im heimischen Arbeitszimmer und kann nicht einfach den Griffel fallen lassen.

Da kann ich zwar die Tür hinter mir zumachen, aber ich weiß eben, dass mein Mann da sitzt und wir jetzt gemeinsam Zeit verbringen könnten. Da geht das Arbeiten deutlich weniger leicht von der Hand, wenn ich nicht sehr gut gelaunt bin.

Es ist eben etwas anderes, ob der Partner geplant da ist und man arbeiten muss, oder ob man überraschend geschenkte, gemeinsame Zeit haben könnte. Die Betonung liegt auf könnte. Denn dann sind beide Richtungen doof. Ist man brav und macht seine Arbeiten zu Ende, verpasst man die günstige Gelegenheit. Tut man es nicht, weiß man, welcher Berg einen am nächsten Tag erwartet.

Es kann genauso einen Kick geben und man ist viel schneller als geplant fertig und hat dann Zeit füreinander. Aber ob der Partner mit seiner ungeplanten Anwesenheit an einem Tag eher Energien freisetzt oder die Stimmung drückt, das ist immer von der Tagesform abhängig.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Es ist eben etwas anderes, ob der Partner geplant da ist und man arbeiten muss, oder ob man überraschend geschenkte, gemeinsame Zeit haben könnte. Die Betonung liegt auf könnte. Denn dann sind beide Richtungen doof. Ist man brav und macht seine Arbeiten zu Ende, verpasst man die günstige Gelegenheit. Tut man es nicht, weiß man, welcher Berg einen am nächsten Tag erwartet.

Klar freue ich mich, wenn mein Freund früher von der Arbeit nach Hause kommt, während ich ohnehin nur vor dem Fernseher sitze und nicht wirklich etwas tue. Wenn ich jedoch eine Freundin bei mir zu Besuch habe und wir einen Mädelsabend mit Beauty-Programm machen wollten, ist es eben ungünstig, wenn mein Freund dann plötzlich schon einige Stunden früher da ist, zumal wir ja auch wirklich nur ein Appartement haben, sprich wir haben nur einen einzigen Raum zur Verfügung. Genauso sieht es aus, wenn ich nun irgendetwas anderes Wichtiges machen wollte. Da muss man dann spontan einfach umplanen.

Es ist ja auch nicht anders, wenn ich spontan früher Feierabend habe. Wenn ich weiß, dass mein Freund nichts Besonderes zu Hause macht, freue ich mich drauf, früher nach Hause zu kommen. Wenn ich weiß, dass er einen Freund eingeladen hat oder irgendetwas Wichtiges zu tun hat, bei dem er sich konzentrieren muss, finde ich es auch doof, dass ich da früher nach Hause komme.

Ich war meinem Freund noch nie böse, wenn er früher nach Hause gekommen ist, zumal er ja auch nichts dafür kann. Ich finde es eben nur ungünstig, dass der Zeitplan dann oft so durcheinandergeworfen wird. Bei einer größeren Wohnung ist das ja nochmal etwas anderes, aber bei einem Einzimmerappartement bedarf es schon immer einiges an Planung, wer was und wann macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann das schon verstehen, aber ich würde mich da anders ausdrücken. Also ich bin nicht enttäuscht, wenn mein Partner früher nach Hause kommt sondern, wenn ich noch andere Sachen geplant habe und die eben nicht einfach verschieben kann.

Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn er mir so früh wie Möglich Bescheid sagt, so, dass ich mich dann entsprechend darauf einstellen kann, vielleicht die Mittagspause ausfallen lasse, so, dass wir den Abend dann auch zusammen verbringen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe bei der Überschrift jetzt mit einem ganz anderen Thema gerechnet. Dabei habe ich jetzt gedacht, dass Frau/Freund enttäuscht ist, wenn Partner früher Feierabend hat, als Du oder man im Allgemeinen enttäuscht ist, dass er früher Feierabend hat, weil Eure Zeit dadurch knapp bemessen ist usw.

Doch dein "Problem" ist ja trotzdem verständlich. Schau Mal, ich plane auch immer viel Zeit für die haushaltlichen Arbeiten ein. Möchte danach unter Umständen einkaufen gehen und weiß, dafür brauche ich in etwa so viel Zeit. Dann vielleicht eine tolle Serie schauen usw. Das plant man sicherlich alleine ein und meist mache ich es auch so, um die Zeit gut zu überbrücken, wo man den Partner vielleicht mal intensiver vermisst, kennt man doch.

Kommt mein Freund dann nach Hause, dann wirft er den kompletten Plan durcheinander. Nicht, weil ich dann nicht weiter da machen kann, wo ich aufgehört habe, aber weil er dann vielleicht mal etwas fragt, ich unkonzentrierter bin, beim Einkaufen mit ihm länger brauche usw. Das kann dann schon das eigentliche Vorhaben zeitintensivieren.

Ich würde daher nicht sagen, dass es mangelnde Liebe ist oder so. Es ist eben nur so, dass Du dann oftmals wohl die Dinge nicht erledigt bekommst, die Du eigentlich tun wolltest. Das ergeht vielen Menschen so, sodass Du auch keine Sorgen benötigst, um es jetzt als komisch zu empfinden, dass Du ab und an Mal enttäuschst bist. Das passiert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich war wirklich enttäuscht wenn wen mein Partner früher Feierabend hatte und entsprechend früher nach Hause gekommen ist. Denn von mir wurde erwartet, dass ich trotzdem alles erledigt bekommen habe egal ob Haushalt, Kind, einkaufen oder auch einmal Zeit für mich. Kaum war mein Partner Zuhause, dann wollte er nur das sich alles um ihn dreht.

Somit sind einige Aufgaben dann immer flach gefallen und ich musste zusehen wie ich diese am nächsten Tag unter bekomme bei einem ohnehin schon vollen Terminkalender. Auch die Zeit für mich wurde dann einfach gestrichen, denn das konnte er gar nicht ab wenn ich einfach nur mal vor dem Rechner gegessen bin ein wenig Spiele gespielt habe oder mich in der Badewanne entspannt habe.

Somit kann ich das ganze von der Formuliert her auch verstehen, es muss dabei nicht mangelnde Liebe sein wie es hier schon zum Ausdruck gebracht worden ist. Trotz seiner Fehler habe ich meinen Partner eigentlich immer geliebt und tue es immer noch, aber der Grund für die Trennung war nicht mangelnde Liebe. Mit seiner kompletten Art hat er mich erdrückt, zudem kam auch keinerlei Unterstützung wenn ich sie gebraucht habe und mehrfach darum gebeten habe.

Bei einem eingespannten Tag und vollen Terminen kann ich es schon verstehen, dass jemand dann einmal komplett Zeit für sich haben möchte. Auch aufgrund eurer Wohnsituation würde ich es nicht als Zeit für mich sehen, wenn sich in der Wohnung dann noch der Partner aufhält. Vielmehr würde ich mir da bei anderen Dingen die ich als entspannend ansehe blöd vorkommen wenn ich dabei beobachtet werden kann.

Das würde auch nichts daran ändern wenn der Partner einem Freiräume lässt und gibt, alleine die Tatsache das er bereits da wäre und man die Zeit anders sinnvoll zusammen nutzen könnte, würden bei mir bereits wieder ein gedankliches Dilemma auslösen. Das würde auch bei mir dafür sorgen, dass ich gar nicht mehr soviel Freude empfinde an den Aktivitäten die ich nur für mich alleine geplant habe oder das ganze komplett vermiesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^