Enttäuscht sein, wenn etwas auf Bildern ganz anders aussah?

vom 16.01.2016, 19:42 Uhr

Oft ist es ja so, dass man eine Sache oder eine Person nicht direkt sieht, sondern nur auf Bildern. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Hotel handeln, welches man sich vorher im Internet ansieht, bevor man es bucht oder auch um eine Bekanntschaft, die man im Internet gemacht hat und die man irgendwann einmal auch treffen möchte. Manchmal schaut man sich vielleicht eine Stadt oder eine Region im Internet an und beschließt daraufhin, dorthin zu reisen, weil die Bilder einem gefallen. Nicht immer entsprechen die Bilder jedoch der Realität, weil sie vielleicht veraltet oder gar nicht wahrheitsgetreu sind.

Wart ihr schon einmal enttäuscht, weil etwas auf Bildern ganz anders aussah, als in Wirklichkeit? Um was handelte es sich dabei und war eure Enttäuschung gerechtfertigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meistens habe ich solche Enttäuschungen bei Speisekarten mit Abbildungen der zur Auswahl stehenden Gerichte erlebt. Natürlich ist mir klar, dass die Speisen für die Fotos besonders hübsch angerichtet und auch entsprechend nach bearbeitet werden, damit sie möglichst lecker aussehen aber teilweise lag zwischen Abbildung und Realität wirklich so ein himmelweiter Unterschied, dass einem dadurch glatt der Appetit vergangen ist. Wenn ich beispielsweise im Flyer einer Pizzeria ein Bild von einer Pizza mit frischem knackigem Gemüse und leckeren großen Schinkenscheiben sehe und ein angebranntes Produkt mit spärlichem Belag, der rein aus der Dose kommt, erhalte, bestelle ich dort nicht noch einmal.

Bei Hotels und Reisezielen ist es mir zum Glück noch nicht passiert, dass die Bilder die Realität übermäßig beschönigt haben. Ansonsten hätte ich mich sicherlich sehr über meine Buchung geärgert, denn dabei handelt es sich (anders als bei der Pizza) nicht um Beträge von fünf bis acht Euro, sondern meistens um einen dreistelligen Geldwert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Problem hatte ich letzten Monat. Ich hatte bei einem Händler einen Blazer gekauft, der auf dem Foto sehr ansprechend ausgesehen hat. Als ich die Ware jedoch erhalten habe, war ich total enttäuscht. Der Blazer sah extrem billig verarbeitet aus und war obendrein auch noch komplett durchsichtig, während er auf dem Foto als blickdicht dargestellt wurde. Ich habe eine entsprechende Beschwerde ausgesprochen und auch mein Geld dafür zurück bekommen. Alles andere würde ich als Frechheit empfinden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Enttäuscht bin ich auf jeden Fall wenn etwas auf den Fotos anders aussieht als in der Realität, auch wenn man sich bei manchen Dingen schon vorher darauf einstellt. Zum Beispiel bei Hotels. Da muss man einfach wissen das die Fotos oft retuschiert sind oder man beispielsweise die Hotelzimmer besonders schön arrangiert werden.

Oft wurden die Fotos auch schon kurz nach der Eröffnung gemacht, und das Hotel ist schon ein wenig älter, dann kann natürlich die Realität anders aussehen als das Hotel auf den Fotos. Ich stell mich also im Urlaub immer darauf ein das dass Hotel nicht ganz so perfekt aussieht wie auf den Fotos, bin aber trotzdem enttäuscht wenn der Unterschied drastisch ist.

Ähnlich geh es mir bei Klamotten, wenn der Unterschied gering ist finde ich das in Ordnung. Wenn das Foto des Artikels jedoch ganz anders aussieht als das Original bin ich schon sehr enttäuscht, und es geht daraufhin natürlich zurück.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^