Enttäuscht sein über unpassende Geburtstagsgeschenke
Ich hatte vor Kurzem Geburtstag und muss schon sagen, dass ich sehr enttäuscht über mein Geschenk war. Denn immerhin war es so, dass ich nichts geschenkt bekommen habe, was eigentlich für mich selber war, sondern für den Haushalt. Für mich persönlich ein Horrorgeschenk. Ich bekam Biertulpen, Weingläser für Rotwein und Weißwein. Klar habe ich nun alle Gläser, die ich benötige, allerdings habe ich schon mit einem persönlicheren Geschenk gerechnet.
Findet ihr es doof, dass ich enttäuscht bin? Oder könnt ihr das gut verstehen, dass ich mich nicht so recht über dieses Geschenk als Geburtstagsgeschenk freuen kann? Zumal ich selten Wein trinke, weil ich das nicht mag und auch keine Gäste habe, die Wein bevorzugen. Bei mir trinkt im Prinzip jeder Bier und keinen Wein. Was meint ihr dazu? Wie hättet ihr reagiert?
Wer hat dir diese Dinge denn geschenkt? Bei uns kann sowas eigentlich gar nicht passieren, weil wir jeder einen Wunschzettel speziell für Geburtstage angelegt haben. So kann jeder beim anderen Stöbern und ein passendes Geschenk aussuchen. Die Garantie, dass sich der Beschenkte freut ist somit quasi immer gegeben. Hattest du dir denn etwas Anderes gewünscht und dann einfach etwas diese Gläser bekommen? Eigentlich ist es doch auch ein netter Gedanke, wenn du nun alle Gläser hast, die du benötigst.
Es macht auch meiner Meinung nach einen Unterschied, wer einem so ein unpassendes Geschenk mitbringt. Sind es einfach nur Bekannte, die nicht wussten, was sie sonst kaufen sollten, wäre ich nicht enttäuscht. Da kommt ein Haken hinter und gut und evt. würde ich den Kram wieder verkaufen oder jemand Anderem schenken.
Würde ich solche Dinge von meiner besten Freundin oder meinem Mann bekommen, wäre ich sicherlich überrascht und wohl auch enttäuscht, wenn ich mit eigentlich etwas ganz anderes gewünscht hätte.
Ich nehme an, du hast die Gläser von deinen Eltern bekommen. Da wäre ich an deiner Stelle auch enttäuscht, zumal du keinen Wein trinkst. Wissen das deine Eltern vielleicht nicht? Vielleicht kannst du die Gläser noch umtauschen, wenn du einfach um die Rechnung/Quittung bittest. Du könntest es auf den fehlenden Platz schieben.
Wenn du dir keine Gläser gewünscht hast, ist es wirklich schade. Aber ich würde den Eltern auch sagen, dass du dir lieber zum Geburtstag oder Weihnachten etwas anderes wünscht, etwas persönlicheres. Manchmal muss man so dreist sein und seine Wünsche äußern, sonst ärgert man sich später. Tut mir leid für dich.
Nein, die Idee kam von meinem Freund. Ursprünglich habe ich ganz klar geäußert, was ich möchte und zwar auf ein Konzert zu gehen. Dies war aber scheinbar nicht möglich, weil die ganzen Termine, bei der die Band gespielt hätte so fielen, dass ich nicht frei nehmen konnte, da ich schon sehr mit den Stunden im Minus bin.
Da ich sonst keinen anderen Wunsch geäußert hatte entschloss sich mein Freund, meinen Bekannten und Freunden den Tipp mit den Weingläsern zu geben. Naja, ich habe mich schon bedankt, wie es sich gehört, allerdings muss ich schon sagen, dass ich mir ein anderes Ersatzgeschenk erwartet hätte. Meine Eltern schenken mir immer Geld und ich bin froh darüber.
Naja, ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall sagen, dass ich mir keine Haushaltsgegenstände wünsche. Denn das ist auf jeden Fall das deprimierendste Geschenk, dass man sich vorstellen kann. Obwohl es mein Freund sicher gut gemeint hat.
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht richtig einschätzen, ob ich bei diesem Geschenk nun enttäuscht wäre, auch wenn ich mir für mich persönlich natürlich auch schönere Geschenke vorstellen kann. Allerdings ist es tatsächlich so, dass ich nicht so viele Gläser für verschiedene Getränke habe, obwohl ich hin und wieder ganz gerne Alkohol trinke.
Von daher fände ich es wohl doch ganz praktisch, endlich die passenden Gläser für alkoholische Getränke zu haben. Immerhin trinkt mein Freund gerne Bier, während ich selbst gerne Wein trinke. Von daher würden die Gläser auf jeden Fall genutzt werden und es wäre kein Geschenk, das quasi nur verstauben würde.
Gut Gläser sind ja leider auch ziemlich teuer, wobei ich selbst nun auch zu geizig wäre, um da viel zu investieren. Von daher fände ich es eigentlich ganz schön, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde. Immerhin hätte ich dann endlich eine ordentliche Ausstattung, ohne selbst etwas dafür bezahlen zu müssen und das wäre alles andere als schlecht.
Auch wenn ich das Geschenk praktisch finden und durchaus auch nutzen würde, wäre es trotzdem so, dass ich mich eher über etwas freuen würde, was ganz für mich alleine wäre und nicht auch noch für Gäste, wenn man das so nennen kann. Ein schönes Parfum, ein Buch oder ein Schmuckstück würden bei mir durchaus mehr Begeisterung auslösen.
Allerdings wäre ich nun auch nicht sauer über das Geschenk. Immerhin könnte ich mir ja auch noch selbst etwas anderes zum Geburtstag schenken, wenn ich denn etwas Bestimmtes im Kopf hätte, was ich wollen würde.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe von meinen Mädels mal zum Geburtstag in der Oberstufe ein total blödes Geschenk bekommen, ich war richtig enttäuscht und traurig, weil es total unpersönlich war und die sich gar keine Gedanken darum gemacht haben. Eine außenstehende Person meinte hinterher sogar zu mir, dass das Geschenk gar nicht wirklich zu meiner Persönlichkeit passen würde und ich finde, dass sie da schon irgendwie Recht hatte.
Ich hatte damals gedacht, dass gerade meine Freundinnen mich eigentlich hätten besser kennen müssen. Komischerweise habe ich im Jahr davor und im Jahr danach etwas viel viel persönlicheres bekommen und war richtig glücklich darüber. Das enttäuschende Geschenk allerdings habe ich nie angefasst und es liegt ungenutzt irgendwo rum und verstaubt und ich finde nicht, dass das der Sinn von Geschenken sein sollte.
Ich kann es schon verstehen, wenn so nur die Gläser von allen geschenkt wurden und kein einziges persönliches Geschenk dabei war. Dann wäre ich sicher auch enttäuscht. An sich finde ich es aber gar nicht schlimm, wenn man auch mal rein praktische Geschenke zum Geburtstag bekommt. Gerade dann, wenn der Geburtstag von Weihnachten nicht allzu weit entfernt ist, ist es oft schwierig, wieder etwas passendes zu finden.