Entstehung von Pigmentstörungen in jedem Alter

vom 11.08.2015, 17:38 Uhr

Durch die Sonne bin ich ein wenig braun geworden und habe festgestellt, dass ich auf dem Arm einen dunklen Fleck habe, der eine Pigmentstörung ist. Am Bein wiederum habe ich einen kleinen hellen Fleck bekommen, der aber nicht sehr groß ist.

Meine Mutter hat das auch an manchen Stellen. Sie stört es aber nicht und der Arzt hat ihr damals gesagt, dass es einfache Pigmentstörungen sind, die man mit Laser behandeln kann aber auch so lassen kann, weil es einfach nur ein Schönheitsmakel ist und man keine Bedenken haben muss.

Ich habe mich dann gefragt, wie eigentlich Pigmentstörungen entstehen. Bei meiner Oma väterlicherseits kamen solche Veränderungen erst im Alter. Sie nennt diese Flecken einfach Altersflecken und meint, dass man daran eben auch das Alter erkennen kann. Wie entstehen solche Flecken und warum sind manche Hautstellen anders pigmentiert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich weiß nicht wie die Farbe der Pigmentflecken zu stande kommt. Ich habe welche, die schneeweiß sind und auch einen einzigen, der dunkler ist. Meine Schwester hat nur Pigmentflecken, die dunkler sind. Ein Fleck bei ihr sieht aus wie ein ausgedehntes Muttermal, das etwa so groß ist wie ein Babyfuß.

Pigmentflecken können schon im Mutterleib entstehen. So sind zumindest meine entstanden. Meine Mutter hat während ihrer Schwangerschaft mit mir das Gleichgewicht verloren und ist die Treppe runter gefallen. Überall wo sie sich verletzt hat, habe ich Pigmentflecken bekommen. Mich stört das überhaupt nicht, es gibt schlimmeres im Leben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge