Entstehung und Beseitigung von Fogging / Schwarzstaub

vom 26.03.2018, 09:08 Uhr

Fogging wird ja oft mit Schimmelbildung verwechselt und eigentlich ist es "nur" Staub. Aber der sehr dunkel und intensiv. Früher habe ich immer gedacht, dass so ein Fogging nur in Wohnungen passieren kann, wo offene Kamine oder Kohleöfen stehen. Aber anscheinend kann es jeden treffen. Denn eine gute Bekannte von mir hat dies in ihrer Wohnung und ein Malermeister meinte zu ihr, dass es Fogging, also Schwarzstaub wäre.

Nun habe ich nicht gefragt, wie das zustande kommt. Wie also bildet sich dieser Schwarzstaub, der aussieht wie Schimmelbefall und was kann man genau dagegen machen? Woran liegt es, wenn die Wohnung von Schwarzstaub befallen ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne den Schwarzstaub auch nur von Räumen in denen ein Kamin steht. der benutzt wird. Bei uns ist das teilweise auch in den Räumen schon leicht zu sehen, in denen wir einen Ofen stehen haben. Mir war gar nicht bewusst, dass dies auch in Haushalten ohne einen Ofen entstehen kann. Vielleicht irgendwie durch den Herd und den Backofen? Eine Erklärung habe ich dafür ansonsten eher nicht und auch noch nicht erlebt oder gesehen, dass dies ein Haushalt ohne Ofen auch hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge