Entsperrmuster des Handys regelmäßig ändern?

vom 23.11.2015, 17:51 Uhr

Ich habe auf meinem Handy ein Entsperrmuster festgelegt, so wie die meisten das auch machen. Man muss einfach einige Punkte mit Linien verbinden und kann auf das Gerät zugreifen. Eine Bekannte von mir meinte allerdings neulich, dass auch das keine große Sicherheit bringen würde. Gerade Menschen mit denen man täglich zu tun hat, finden auf diese Weise sehr schnell heraus, welches Entsperrmuster man hat.

Deswegen ist nicht auszuschließen, dass ein Dieb möglicherweise jemand aus dem eigenen Bekanntenkreis ist und das Entsperrmuster kennt. Um dem vorzubeugen solle man daher lieber das Entsperrmuster jede Woche neu festlegen. Das finde ich allerdings etwas ungemütlich, denn ich habe dann auch Sorge das Muster dauernd zu vergessen, weil es ständig ein anderes ist.

Denkt ihr daran das Entsperrmuster eures Handys regelmäßig zu ändern oder macht ihr das nicht? Denkt ihr das die Leute in eurem Bekanntenkreis wissen, welches Entsperrmuster ihr habt? Kümmert es euch oder ist es euch letztendlich egal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so ein Entsperrungsmuster gar nicht. Ich hab das vor Ewigkeiten mal ausprobiert und irgendwie konnte ich aber gleichzeitig das Smartphone noch über den altbewährten Weg entsperren. Ist das normal? Kann man das irgendwie ausschalten?

Meine Angst ist auch immer gewesen, dass ich das Muster vergesse. Deshalb würde ich es wohl gar nicht wöchentlich ändern, wenn ich es nutzen würde. Eher würde ich das Entsperren über die PIN machen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe kein Muster, sondern eine Pin zum Entsperren des Smartphones. Dabei besteht natürlich die gleiche Gefahr, dass jemand aus dem Bekanntenkreis mal sieht, wie ich die Pin eingebe und dass derjenige sich die Pin merkt und das Gerät stiehlt und dann weiß, wie er es einschalten kann. Ich habe auch schon mal die Pin geändert, aber das mache ich sicher nicht einmal wöchentlich, weil ich mir dann gar nicht mehr merken könnte, welche Pin ich eingeben muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe im Fernsehen auch erst vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, wie leicht Smartphones heutzutage doch zu knacken sind. Die meisten Leute verwenden tatsächlich einfache Entsperrmuster, die sehr leicht herauszufinden sind. Auch Zahlenkombinationen sind dabei nicht so besonders sicher. Wenn man wirklich sicher gehen möchte, dann muss man schon etwas anderes verwenden.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich das Muster bei mir nie ändere, auch wenn meines wirklich kinderleicht ist. Ich lasse mein Smartphone jedoch auch nicht offen liegen, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass meine Freunde oder so da ran gehen könnten. Das würden sie auch nicht einfach so machen.

Allerdings kann es ja immer sein, dass das Handy auf einmal gestohlen wird, so dass es da viel besser wäre, wenn der Dieb nicht direkt das Entsperrmuster weiß. Ich denke, dass ich es mir angewöhnen werde, das Muster ab nun regelmäßig zu ändern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge