Entscheidung Fußball vs. Tischtennis

vom 18.01.2015, 19:28 Uhr

Ein Bekannter von mir spielt seit er etwa 10 Jahre alt ist sowohl Fußball wie auch Tischtennis im Verein. Beides sind Sportarten, die ihm sehr viel Spaß machen und sicher auch zu seiner ausgewogenen Art ihren Teil beitragen. Das Problem war zuerst einmal nur, dass man beim Tischtennis keinen festen Spieltermin hat. Oftmals sind die Spiele am Samstagabend, teilweise aber auch am Sonntagmorgen. Da die Fußballspiele stets Sonntagmittag stattfinden, kam es teilweise vor, dass er sowohl ein Tischtennisspiel wie auch ein Fußballspiel am selben Tag hatte.

Viele Jahre ging das Ganze so gut, aber nachdem er jetzt auch schon Mitte/Ende Zwanzig ist, beginnt es bei ihm so langsam an einigen Körperteilen zu zwicken. Nun überlegt er mit einer der beiden Sportarten aufzuhören. Fußball macht ihm zwar deutlich mehr Spaß, aber mehr als drei oder vier Jahre wird er es wohl nicht mehr schaffen zu spielen. Im Gegensatz dazu könnte er Tischtennis wohl noch ewig spielen.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden? Würdet ihr eher die Sportart weiter spielen, die ihr zwar nicht mehr lange spielen könnt, die euch aber mehr Spaß macht oder würdet ihr eher darauf setzen möglichst lange die körperlich weniger belastende Sportart auszuüben?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Doofe Entscheidung, sind beides wirklich tolle Sportarten, aber wenn der Körper nicht mehr richtig mitmacht, kann man wohl leider nichts dran ändern.

So wie du das Problem schilderst, wäre es wohl am praktischsten, wenn dein Bekannter sich erst einmal für Fußball entscheidet. Es macht ihm deutlich mehr Spaß als Tischtennis und diese Sportart hat auf höherem Leistungsniveau leider ein Verfallsdatum. Wenn er dann irgendwann seine Karriere als aktiver Amateurfußballer beendet, steht einer Rückkehr zum Tischtennis nichts mehr im Wege und der Körper hat eine "schonendere" Sportart als Ausgleich gefunden. So würde ich zumindest an dieser Stelle agieren.

Wenn er sich Gedanken macht, ob er dann wieder auf das alte Leistungsniveau zurückfinden kann, kannst du entgegnen, dass eine schwächere Leistung, aber dafür weiterhin körperliche Ertüchtigung immer noch viel besser ist als gar nichts. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein Können in einer Sportart, die er seit der Kindheit ausübt, wirklich verlernt. Dann muss er sich halt wieder zurück zur alten Stärke an der Platte schlagen. :D

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge