Entscheidung des Paares, bei Besuch TV laut laufen zu lassen
Vor kurzem habe ich gehört, dass ein Paar wohl jedes mal wenn sie Besuch hätten, trotzdem dem Fernseher laut im Hintergrund laufen lassen würden. Dies empfinden die meisten Gäste dann wohl doch als störend und fühlen sich dann auch unwillkommen, weil sie mehr oder weniger gegen den laufenden Fernseher anreden müssten.
Nun meinte aber eine Freundin, dass es doch Sache des Paares wäre, ob sie den Fernseher dann weiterhin eingeschaltet lassen oder eben nicht. Auch die Lautstärke des Fernsehers läge doch alleine im Ermessen des Paares und der Besuch müsste sie ja nicht besuchen kommen, wenn er dies als störend empfinden würde.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie den Fernseher laufen lasse, wenn ich Gäste habe. Falls das doch mal vorkommt, dann stelle ich das Gerät leiser, damit man sich eben auch unterhalten kann und nicht durch den laufenden Fernseher gestört fühlt. Beschwert hat sich da auch noch keiner meiner Gäste. Ich denke, dass es auch schnell so aufgefasst werden könnte, dass sich der Besuch eben unerwünscht fühlt.
Meint ihr auch, dass es die Entscheidung des Paares ist, ob und wie laut sie ihren Fernseher laufen lassen, auch wenn sie Besuch haben? Würdet ihr euch als Besucher deswegen beschweren? Oder meint ihr, dass dem Besuch das gar nicht zusteht?
Ich empfinde es jetzt nicht unbedingt als störend, aber wenn er laut läuft finde ich das auch nicht schön, ich sage aber auch nichts. Ich lasse bei Besuch den Fernseher an wenn ich vorher Fernsehen geschaut habe, aber wenn ich ihn nicht an hatte und plötzlich Besuch kommt, mache ich ihn auch nicht extra an. Also als Zusammenfassung, ich finde es nicht schlimm, aber er sollte leise laufen.
Ich würde früher oder später daraus schließen, dass meine Gastgeber viel lieber fernsehen würden als sich mit ihrem Besuch zu unterhalten, und einfach nicht mehr zu Besuch kommen. Ich bin leicht abzulenken, generell kein Freund von 90 Prozent der im TV gesendeten Inhalte und habe noch dazu keine besonders laute Stimme. Dazu kommt noch, dass ich Sozialkontakte generell als anstrengend empfinde und schnell damit überfordert bin, den Fernseher zu überschreien, die Antworten über das Gebrabbel im Hintergrund zu verstehen und noch dazu mit dem nagenden Gefühl nicht willkommen zu sein, fertig zu werden.
Hinterher wäre ich vermutlich völlig platt und heiser und würde mich fragen, wieso ich mir die Mühe mache, mich zu Leuten ins Wohnzimmer zu setzen, die nicht einmal auf die Idee kommen, die Glotze auszumachen, wenn ein lebender Mensch neben ihnen sitzt. Natürlich ist es ihr gutes Recht. Sie könnten ihre Gäste auch nackt empfangen, schließlich darf jeder in seinen eigenen vier Wänden herumlaufen, wie er will. Aber umgekehrt ist es auch das gute Recht der Gäste, einfach nicht mehr zu Besuch zu kommen, wenn es nur nervig und anstrengend ist und man gar nicht nett zum Plaudern kommt.
Ich sehe es genau wie Gerbera, dass es natürlich schon die Entscheidung des Paares ist, ob der Fernseher laut läuft, auch wenn Gäste da sind. Aber ich fände das als Gast auch nicht so toll, weil ich mich dann nicht richtig auf die Unterhaltung konzentrieren könnte. Wenn das öfter so wäre, dann muss ich auch sagen, dass ich diese Menschen nicht mehr besuchen würde, weil ich einfach das Gefühl hätte, dass ich nur störe oder ihnen der Besuch zumindest nicht wichtig ist. Darum würde ich es dann auch einfach lassen.
Natürlich ist es ihre ureigenste Entscheidung, unhöflich bleibt es trotzdem. Man kann seine Gäste wenigstens fragen, ob der laufende Fernseher für diese in Ordnung ist. Ich hätte als Gast aber ehrlich gesagt auch kein Problem zu fragen, ob das Gerät ausgeschaltet werden kann, denn es würde mich leider wirklich sehr stören.
Zum einen gucken ja doch die ganze Zeit alle immer wieder hin, zum anderen wäre ich auch sehr schnell reizüberflutet. Mich stört ja schon ein nebenbei laufender Fernseher, wenn ich alleine in der Wohnung bin, deswegen ist das Gerät hier auch 95 % der Zeit immer ausgeschaltet. Und selbst meinen Freund bitte ich ab und zu, ob wir mal den Ton ausmachen können, weil ich das Gefühl habe, mich auf nichts konzentrieren zu können. Ich bin da aber auch wohl sehr empfindlich.
Dementsprechend kann ein dauerhaft laut mit Ton laufender Fernseher schon ziemlich meinen Unmut erregen. Ich kenne das noch aus meiner Familie, vor allem meine einen Großeltern hatten die Kiste wirklich von mittags bis abends immer, absolut immer laufen, auch wenn alle um die Kaffeetafel saßen. So wurden dann die gesehen Inhalte auch oft mit in die Unterhaltung mit einbezogen, sei es der aktuelle Wetterbericht oder ein Politikum. Für manche ist das vielleicht auch eine Art, die Gäste zu unterhalten und keine Gesprächspausen aufkommen zu lassen.
Ich finde das jetzt gar nicht so schlimm, denn man kann ja auch jemanden besuchen, um gemeinsam fernzusehen. Wenn beispielsweise die Eltern meines Freundes abends essen, da läuft der Fernseher auch nebenbei, ich empfinde das nicht als störend. Es gibt doch ohnehin keine großartigen Neuigkeiten auszutauschen und ich habe beim Abendessen auch keine Lust zu reden.
Ein im Hintergrund laufenden Fernseher empfinde ich auch als extrem störend und unhöflich. Wenn man gemeinsam fernsieht, ist das natürlich etwas anderes, aber wenn man sich mit seinem Gast unterhalten will, gehört der Flimmerkasten ausgeschaltet. Selbst lautlos gestellt, finde ich unhöflich und zudem umweltschädigend, da es unnötig Strom verbraucht.
Bei mir ist der Fernseher nur an, wenn ich tatsächlich gucken will. Ich schau auch während dem Kochen und da widme ich dem nicht meine volle Aufmerksamkeit. Aber wenn mein Mann in die Küche kommt und mit mir spricht, mache ich ihn aus. Wie einige meiner Vorredner bin ich leicht abzulenken und kann mich dann nicht konzentrieren.
Dementsprechend würde es mich sehr stören, wenn der Fernseher läuft, wenn ich jemanden besuche. Zudem finde ich es so asozial, wenn der Fernseher rund um die Uhr laufen muss. Das ist zur kurzweiligen Unterhaltung, wenn man alleine ist, ja ganz okay. Aber wenn man Besuch hat, braucht man das doch nicht. Ich würde mich auch unwillkommen fühlen.
Ich kenne das von meinen Freunden aber gar nicht. Wir sind alle froh, wenn wir uns sehen und quatschen gerne miteinander. Bei Freunden mit Kindern sitzen diese währenddessen mal vor dem Fernseher, aber da wird immer geschaut, dass der Ton besonders leise ist und man geht bevorzugt in einen anderen Raum.
Ich denke, es geht einen Besuch rein gar nichts an was das Paar macht und wenn es für das Paar mit dazu gehört, dass der Fernseher die ganze Zeit läuft dann ist das halt so. Wenn dieser leise gestellt ist, dann stört das auch nicht und hält auch nicht von einer Unterhaltung ab. Das sind dann schon Kleinigkeiten an denen man sich hier aufhängt, etwas anderes wäre es, wenn der Fernseher mit einer Lautstärke am Brüllen ist, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Hier kommt es durchaus mal vor, dass der Fernseher am laufen ist wenn Besuch kommt. Gerade unangemeldeter Besuch ist mir meistens nicht sonderlich Recht und warum sollte ich dann meine Aktivitäten unterbrechen und den Besuch willkommen heißen? Würde ich den Fernseher dabei ausschalten, dann signalisiere ich, dass ich Empfangsbereit für den Besuch bin auch wenn ich es gar nicht möchte. Bei geplantem Besuch läuft auch der Fernseher nicht, es sei denn, man hat sich zum Fernsehschauen verabredet.
Ich habe das bei manchen Menschen schon erlebt, die ich besucht habe. Ob es stört, hängt von der Lautstärke ab und ob die Leute dann ständig zum Gerät hinsehen. Dann kommt es mir schon ein wenig so vor, als wäre meine Anwesenheit nicht sonderlich wichtig und falls ich eingeladen wurde, fände ich das schon etwas unhöflich. Ohne Einladung würde ich dann glauben, man wolle mich freundlich zum Gehen auffordern.
Manche Leute lassen der Fernseher aber ja wirklich oft im Hintergrund laufen, ohne ihm dabei wirklich Beachtung zu schenken. Das ist halt dann, würde ich niemals machen, aber ist jetzt auch ein Grund sich als Besuch schlecht behandelt zu fühlen. Ich bin allgemein kein Fan davon den Fernseher laufen zu lassen, wenn ich nicht aktiv etwas gucke, darum ist mir so ein Verhalten fremd, als störend würde es aber auch nur dann wirklich empfinden, wenn der Fernseher die Gespräche übertönt oder sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich finde es schon sehr unhöflich, wenn man den Fernseher nicht ausstellt, wenn man Besuch bekommt. Ich meine, wenn ich unangemeldet irgendwo auftauchen sollte, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass mein Gastgeber sein Fernsehprogramm unterbricht, dann bleibe ich aber auch nicht lange. Wenn ich eingeladen bin und mich nicht unterhalten kann oder man sich nicht mit mir unterhält finde ich es unschön. Das gehört sich dann einfach nicht. Sagen würde ich dennoch nichts, weil das alleinige Entscheidung der Gastgeber ist und es nicht mein Fernseher ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?