Entscheiden Kinder heute bei großen Familienanschaffungen?

vom 08.06.2015, 13:33 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht über die Entwicklung von Werbung und Marketing für Kinder gesehen und dort hat man sich auch mit der Frage beschäftigt, wie sich Werbung auf die Kinder auswirkt. Der erste Fernsehsender mit Werbung für Kinder war Nickelodeon und hier lief auch Werbung für Erwachsene, da man noch dachte, die Erwachsenen würden mit den Kindern fernsehen. Bald erkannte man, dass das nicht so war und beließ die Werbung dennoch, denn man merkte, dass es sich auf die Kinder auswirkte.

Die Kinder fragten, warum man denn nicht diesen oder jenen Fernseher hätte oder ein bestimmtes Auto. Und deswegen gibt es auf diesen Sendern heute weiterhin Erwachsenenwerbung extra für Kinder. Toyota hat zu diesem Zweck Automodelle entwickelt, die besonders für Kinder attraktiv sind, da man erkannt hat, dass Kinder das Kaufverhalten der Eltern beeinflussen und die Eltern das Auto kaufen, wenn es den Kindern gut gefällt. Könnt ihr glauben, dass Kinder auf diese Weise inzwischen schon bei großen Familienanschaffungen mitreden? Geschieht das in zahlreichen Familien tatsächlich unbewusst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was in anderen Familien passiert, weiß ich nicht. Ich kann aber ausschließen, dass meine Kinder mir in meine Kaufentscheidung hineinreden.

Wenn es um Autos, Fernseher oder Waschmaschinen geht, ist es ein Abwägen von Kosten und nutzen, von Sicherheit und Umweltverträglichkeit, das ich meinen Kindern vor dem 10. Lebensjahr grundsätzlich nicht zutraue, danach aber auch nicht, vor allem, wenn sie mit Gründen aus der Werbung ankommen.

Nein, bei Großentscheidungen sind die Kinder außen vor, und mit über 10 Jahren werden sie keine Kindersender mehr gucken.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann verstehen, wenn man die Kinder mit einbezieht, wenn es um einen größeren Umzug geht und dieser Umzug die Kinder eben aus der gewohnten Umgebung reißen würde und sie sich an neue Schulen, Nachbarn und Freunden gewöhnen müssten.

Aber ich finde es ziemlich dämlich, wenn man die Kinder bestimmen lässt, welches Auto oder welchen Fernseher zu kaufen hat. Ich würde mir bei solchen Sachen von dem Kind überhaupt nichts reinreden lassen, schließlich ist es mein Geld und da ich erwachsen bin, kann ich ja wohl viel besser Geräte nach deren Preis-Leistungsverhältnis beurteilen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Kinder bei solchen Entscheidungen ein Mitspracherecht haben. Gerade bei einem Auto kann das Kind doch auch gar nicht abschätzen was eine Anschaffung an Kosten bedeutet und was ein Auto haben sollte, damit es dem entspricht, was die Eltern brauchen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man dem Wunsch eines Kindes da nachgeben sollte, weil das ja auch wirklich teuer ist.

Ein Kind wünscht sich immer viel und sicherlich geben auch viele Eltern nach, aber ich bin der Meinung, dass große Anschaffungen immer noch von den Eltern entschieden werden müssen und nicht von den Kindern, die das gar nicht abschätzen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kann verstehen, das man Kindern ein Mitspracherecht einräumt, wenn diese in dem Bereich auch etwas zu melden haben sollten. Ein solcher Bereich wäre für mich zum Beispiel die Einrichtung des Kinderzimmers und welche Farbe die Wände haben dürfen sowie welche Poster und Bilder aufgehängt werden dürfen. Schließlich soll das Kind sich ja auch darin wohlfühlen und frei entfalten können.

Aber was das Auto angeht, da hätte mein Kind nichts mitzureden. Denn das Auto fahre ich, das Kind kann froh sein, wenn es überhaupt damit transportiert wird und nicht laufen muss. Da kann es dem Kind doch total egal sein, welches Auto ich fahre, solange es eben Räder hat und fahren kann. Bei dem Kauf eines Fernsehers würde ich dem Kind auch kein Mitspracherecht einräumen, schließlich würde der Fernseher vermutlich eh im Wohnzimmer bei den Erwachsenen stehen und das Kind dürfte meiner Ansicht nach eh nicht so viel fernsehen wie es möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nehme da keine Rücksicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Eltern sich da beeinflussen lassen. Es kann schon auf den Nerv gehen, wenn Kinder ständig fragen, warum man nicht das gleiche Auto wie Oma und Opa hat, weil das viel toller aussieht. Klasse, die brauchen ja auch keine Familienkutsche. Und wenn Eltern irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Kindern haben, dann halte ich es schon für möglich, dass sie sich da beeinflussen lassen.

Und bei mittelgroßen Anschaffungen wie Fernsehern oder Spielekonsolen haben Kinder sehr genaue Vorstellungen und wollen auch das haben, was der Kumpel XY oder der Verwandte Z auch hat. Wenn das Ding dann noch ein paar mal in der Werbung kommt, dann muss man manchmal schon eine Weile argumentieren, bis das Kind einsieht, dass es kein naturgegebenes Menschenrecht gibt, dass Kinder alles bekommen, was sie wollen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nehme darauf auch nur wenig Rücksicht, es kommt allerdings darauf an bei was die Kinder genau mit entscheiden sollen. Mir ist die Farbe von einem Auto komplett unwichtig, wenn ich mich also für Hersteller und Modell entschieden habe, wieso sollte ich mein Kind nicht fragen dürfen welche Farbe ihm gefällt und somit einen kleinen Teil der Entscheidung ihn mit treffen lassen?

Gleiches ist doch bei vielen anderen Dingen auch, es gibt das Zeug in vielen unterschiedlichen Farben, Formen oder sonstiges. Ich suche mir meine Geräte und Dinge nach der Funktion aus, und nicht nach dem Design. Dann kann diese Entscheidung ruhig jemand anderes treffen, dem das vielleicht nicht so egal ist wie mir. Und wenn es halt ein Kind ist, dann ist es ein Kind. Das Auto fährt egal ob es grün, blau, weiß oder rosa ist und wenn man ehrlich ist, was sieht man von der Farbe schon wenn man darin sitzt. Entsprechend lege ich darauf gar keinen Wert.

Bei einem Autositzkauf für die Kinder habe ich auch meine eigene Meinung. Allerdings muss ich darin nicht sitzen. Dort trifft die Entscheidung zum Kauf das Kind mehr oder weniger alleine. Wenn es sich in dem Sitz unwohl fühlt den ich gut finde, dafür es sich aber in einem anderen besser fühlt den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, wieso sollte ich dem Kind dann auch meine Meinung aufzwängen in der Hinsicht?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja, grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ich die Entscheidungen bei größeren Anschaffungen treffe, zusammen mit meiner Frau natürlich.

Aber es gibt auch manchmal durchaus Möglichkeiten, Kinder mit einzubeziehen. So habe ich mir gerade ein neues Auto bestellt. Das Fahrzeug, welches es sein sollte, habe ich mir erst mal alleine ausgesucht und dann meine Idee meiner Frau "präsentiert". Nachdem sie mich bezüglich der Farbe bestätigt hat, aber doch meinte, ich solle die bessere Ausstattung und den größeren Motor wählen, war ich preislich dort angekommen, wo man sich auch ein größeres Modell der selben Marke hätte kaufen können. Nun kam ich ins Grübeln, ob etwas mehr Platz, nicht doch besser wäre. Besonders für die Fondpassagiere würde sich der Platzgewinn auswirken.

Also bin ich mit meinen Kindern zum Händler, habe ihm meine Überlegung geschildert und wir haben mit den Kindern beide Modelle "Probegesessen". Die Kinder haben in beiden Modellen ausreichend Platz (noch jedenfalls), sie fanden aber das kleinere Modell "viel cooler, Papi" (da sind auch mehr Spielereien verbaut. :D ) Also haben sie letztendlich den Ausschlag dafür gegeben, welches Auto ich nun bestelle. Ganz alleine haben sie die Entscheidung nicht getroffen, aber zumindest bei der engeren Auswahl den entscheidenden Hinweis geliefert. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^