Entmutigt durch abgewürgten Motor?
Ich weiß noch als ich Fahranfänger war und gerade noch meinen Führerschein machte, war ich immer sehr schnell entmutigt, wenn ich mal den Motor abgewürgt hatte. Aber irgendwann legte sich das und als ich mich an das Auto gewöhnt hatte würgte ich den Motor nicht mehr ab.
Ich hatte zwischendurch mehrere Jahre keinen Motor mehr abgewürgt, aber vor kurzem war es wieder soweit. Ich habe versucht das Auto meines Freundes zu fahren, weil ich einkaufen wollte und da ich den Motor nicht gewöhnt bin, habe ich den Wagen mehrmals abgewürgt, teilweise sogar hintereinander. Ich fand das auf Dauer schon frustrierend, gerade wenn man schon viele Jahre Führerschein hat. Aber ich finde es immer schwierig, mit fremden Autos zu fahren und dann auch noch einen Benziner, wenn man nie vorher einen Benziner gefahren ist.
Seid ihr immer schnell entmutigt durch einen abgewürgten Motor? Oder ist euch das egal, wenn der Motor abgewürgt wird?
Entmutigt nicht, eher bin ich da total genervt. Ich hatte auch mal ein Auto, da war der Anlasser nicht mehr in Ordnung. Es konnte also passieren, dass auf freier Fahrt plötzlich der Motor ausging. Die Blicke der Leute, wenn eine Frau am Steuer sitzt, sind extrem bescheuert. Und klar, man ist dann genervt. Als das Auto einen anderen Anlasser hatte, kam das nicht mehr vor.
Bei einem anderen war vom Vorbesitzer das Standgas so niedrig eingestellt, dass man beim Anfahren immer tierisch Gas geben musste, dass das Auto nicht abgewürgt wird. Sparsamkeit hat da eben Nebenwirkungen. Da musste ich mich auch erst daran gewöhnen, vor allem weil ich in der Fahrschule damals auch einen Diesel hatte. Und Autos mit Dieselantrieb sind in der Tat freundlicher zum Fahrern und gehen nicht so schnell aus.
Letztlich ist Autofahren halt wie das Lernen eines Musikinstruments. Wenn das Instrument Mist ist, kann nur schwer was tolles dabei heraus kommen. Und wenn man Anfänger ist, klingt es eben nur bei den wenigsten Leuten sofort toll. Also nicht entmutigen lassen und nicht von anderen Leuten blöd anlabern lassen.
Ich hatte das Problem mal bei einer Probefahrt, dass ich den Motor abgewürgt habe und das zum Teil auch zweimal hintereinander, weil ich durch das Abwürgen bei dem mir unbekannten Auto so richtig nervös wurde. Entmutigt fühlte ich mich dadurch auch, weil ich einfach das Gefühl hatte, mich gar nicht an dieses Auto gewöhnen zu können.
Irgendwann lief es dann besser, aber trotzdem habe ich das Auto dann nicht genommen, auch wenn ich mich sicher auch daran gewöhnt hätte. Aber gerade die Umstellung von einem Dieselfahrzeug auf einen Wagen, der mit Benzin betankt wird, ist nicht einfach, das habe ich an diesem Tag ebenfalls festgestellt.
Mich hat das eher in der Fahrschule belastet. Danach hatte ich das eigentlich nur noch ein Mal und da habe ich es einfach so hingenommen. In der Fahrschule hat mich das aber echt genervt, weil ich eben immer dachte, dass es gerade gut läuft und dann kam es wieder dazu. Da ist es aber noch normal und man ist nicht perfekt, was ich damals aber unbedingt sein wollte. Ich wollte gleich alles richtig machen und das ging natürlich nicht.