Entgiftet ihr regelmäßig euren Körper?
Da wir täglich einer Vielzahl von schädlichen Stoffen ausgesetzt sind, die wir über die Umwelt, unseren Lebensstil oder durch die Ernährung aufnehmen, häuft sich in unserem Körper mit der Zeit einiges an Ballast an. Mit diesen Stoffen kann unser Organismus nichts anfangen und lagert sie eben einfach im Fettgewebe ab. So wird unser Körper immer und immer mehr vergiftet und mit der Zeit entwickeln sich als Folge der Vergiftung diverse Krankheiten.
Angeblich sollte man dem vorbeugen können, wenn man seinen Körper regelmäßig entgiftet. Diesbezüglich gibt es viele Methoden. Heilfasten oder die im Trend liegende Detox-Kur sind denke ich mal die bekanntesten. Habt ihr schon einmal so eine Kur ausprobiert? Wie ist es euch während dem Entgiften gegangen? Habt ihr danach eine Veränderung in eurem Körper gespürt?
Das ist absoluter Quatsch und durch keine seriöse wissenschaftliche Studie belegt, pseudowissenschaftliches Zeug findet man natürlich genug zu dem Thema, gerne auch mit Link zu den entsprechenden Produkten.
In deinem Körper sammeln sich keine Gifte an, die du durch einen überteuerte Tee oder eine Saftkur oder was ich immer los werden kannst. Dein Körper hat Organe, die dafür sorgen, dass diese Stoffe kontinuierlich ausgeschieden werden. Und falls das nicht mehr funktionieren sollte brauchst du keine trendige Detox Kur sondern einen Arzt und zwar schnell.
Dass sich in unseren Körpern Giftstoffe wie Schwermetalle und chemische Verbindungen, die da eigentlich nicht hingehören, ablagern können, würde ich so weit nicht von mir weisen. Schließlich leben die meisten von uns in einer Umgebung, die man mit etwas gutem Willen bestimmt als "schwach krebserregend" eingestuft werden könnte.
Aber ich bin keine Spezialistin auf diesem Gebiet, und müsste hier jemanden fragen, der berufsmäßig das Fettgewebe und die Organe von Leichen untersucht und tragfähige Ergebnisse dazu liefern kann, wie viel Quecksilber mittlerweile auf ein Gramm Mensch kommt oder was auch immer. Nur die Sorte Fachleute wird man hier wohl kaum finden.
Dass die ganzen Entgiftungskuren, egal, ob durch Fasten, irgendwelche Kräuter oder Tränklein oder noch esoterischere Methoden, Blödsinn sind und vor allem dazu gedacht, dass sich irgendwelche selbst ernannten Gesundheits-Gurus die Klobrillen von den Erlösen vergolden lassen können, ist dagegen in meinen Augen ausreichend bewiesen.
Zur Entgiftung haben wir ebenso unglamouröse wie effiziente Filter- und Ausscheidungsorgane wie beispielsweise Leber und Nieren, und was diese nicht schaffen, wird auch nicht aus dem Körper befördert, indem wir ihn kasteien oder uns Pflaster auf die Fußsohlen kleben, während wir organisch aktiviertes Diglosthation zu uns nehmen, welches es zufällig nur bei einem ganz bestimmten Anbieter gibt.
Der beste "Entgiftungs-Tipp", den ich übrigens entdeckt habe, war der, ein- und auszuatmen, um freie Radikale zu beseitigen. Wenn man danach geht, sind wir also alle pausenlos dabei, unseren Organismus in irgendeiner Form zu entgiften, nur dass es meistens auf recht prosaische und kosteneffiziente Art und Weise geschieht.
Ich sehe das so wie Gerbera. Ich leugne nicht, dass sich Schwermetalle und Schadstoffe im Fettgewebe ansammeln und ablagern können. Man weiß zum Beispiel, dass DDT sich im Fettgewebe einlagert und je mehr Fett man hat, desto mehr DDT hätte man theoretisch, also wenn man diesem Stoff ausgesetzt wäre durch Nahrungskette, direkten Kontakt etc.
Ich habe schon mehrfach von Ärzten und auch Schwangeren gehört, dass man während der Stillzeit nicht abnehmen sollte als Frau, da sonst die ganzen Schadstoffe im Fettgewebe sich lösen würden und das Baby diese dann über die Muttermilch aufnehmen würde. Daher halte ich die Argumentation durchaus für logisch.
Allerdings bezweifle ich, dass man einfach so mit einer Kur entgiften kann und die ganzen Schadstoffe dann rausgeschwemmt werden. Seien wir logisch, wenn sich Schwermetalle im Fettgewebe ablagern, dann wird eine Saftkur oder Detox ja wohl kaum dazu führen, dass diese Fettgewebe reduziert werden, wenn man gleichzeitig sein Gewicht hält und kein Fett abbaut.
Daher halte ich derartige Argumente von wegen Entgiftung wäre so wichtig, für Geldmacherei und halte Menschen für ziemlich naiv, die den Mist tatsächlich glauben und Geld der entsprechenden Industrie hinterher werfen, obwohl die Produkte keinen gesundheitsfördernden Effekt für den menschlichen Organismus haben.
Ich sehe es auch so, dass wir in einer Umgebung leben, in der sich im Körper durchaus auch Dinge einlagern können, die nicht so gut sind und die man schon als Gifte bezeichnen kann. Aber zu diesen Detox-Mitteln habe ich auch schon einige Dinge gelesen und gehört und man kann wohl schon sagen, dass zumindest ein Großteil dieser Mittel Quatsch ist und den Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht.
Wenn ich da manche Preise dieser Mittel lese, dann muss ich schon sagen, dass man da nur mit den Ohren schlackern kann, was die pro Tag kosten. Und diese Dinge sollen wohl eben auch nichts bringen und die Versprechungen kann man so ziemlich vergessen. Wenn unser Körper gesund ist, dann schafft er es auch, uns zu entgiften und darum mache ich zusätzlich auch gar nichts, um meinen Körper zu entgiften und spare mir das Geld lieber.