Entfernte Zecken zur Untersuchung zum Arzt bringen?

vom 28.04.2017, 12:27 Uhr

Ich habe einen Beitrag über Zecken gesehen, in dem ein Experte Tipps gegeben hat, wie man sich vor Zecken schützen kann und diese am besten entfernt. Es wurde dann auch gesagt, wenn man selbst eine Zecke hatte, dass man diese nach dem entfernen dann in ein kleines Gefäß stecken sollte und dieses dann zur Apotheke oder zum Arzt bringen sollte. Dort würde die Zecke dann untersucht werden, ob sie gefährliche Krankheitserreger in sich tragen würde.

So eine Untersuchung der Zecke soll zwischen 3 und 40 Euro kosten. Ich muss sagen, dass ich bisher auch schon durchaus mal eine Zecke hatte. Diese habe ich dann entfernt und getötet. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Zecke dann zum Arzt zu bringen, um sie testen zu lassen. Bei uns in der Region gibt es auch eigentlich keine gefährlichen Zecken.

Ist es wirklich notwendig und sinnvoll eine Zecke nach der Entfernung zum Arzt zu bringen? Wann ist das sinnvoll? Muss man die Kosten für die Untersuchung dann selbst tragen oder übernimmt das die Krankenkasse? Habt ihr schon eine Zecke untersuchen lassen? Sollte man das nur in Gebieten machen, in denen die Zecken gefährlich sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für 3 Euro wird sicher kein Labor eine Zecke untersuchen. Da kannst du eher mit Kosten von 40-80 Euro rechnen, je nachdem auf welche Krankheiten du die Zecke untersuchen lässt. Sinnvoll finde ich sowas nicht. Selbst wenn die Zecke krank war muss sie ja nicht den Erreger übertragen. Die Kosten muss man selber tragen. Ich lasse sowas nicht machen. Dafür hätte ich gar kein Geld.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Muss man die Kosten für die Untersuchung dann selbst tragen oder übernimmt das die Krankenkasse? Habt ihr schon eine Zecke untersuchen lassen? Sollte man das nur in Gebieten machen, in denen die Zecken gefährlich sind?

Warum sollte die Krankenkasse für so einen Unsinn aufkommen müssen? Das finde ich übertrieben. Die Krankenkasse bezahlt doch schon die Impfung gegen FSME und Borrelliose. Außerdem bin ich der Ansicht, dass man Zecken gar nicht untersuchen lassen muss, wenn man entsprechende Impfungen nachweisen kann. Derartige Untersuchungen sind doch nur Geldmacherei.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge