Entenküken als Haustier aufziehen einfach möglich?

vom 01.07.2018, 20:38 Uhr

Im Internet tauchen immer wieder Videos auf von Leuten, die tatsächlich ein Entenküken großziehen. Man sieht dann in kurzen Sequenzen, wie das Küken dem "Herrchen" quer durch die Wohnung hinterher läuft oder es sich neben dem Desktop des PCs gemütlich macht, während man selbst am PC arbeitet. Ein ziemlich bekanntes Video kann man sich hier ansehen.

Das fand ich schon ziemlich erstaunlich, weil ich Enten nicht als typische Haustiere ansehe. Aber wie ist die Aufzucht eines solchen Tieres überhaupt möglich? Erstens sehe ich Entenküken nur unter ihren Geschwistern mit der Mutter. Kann ein Tier nicht mangels sozialer Kontakte zu Artgenossen schnell verenden? Bei menschlichen Babys ist das jedenfalls der Fall. (Ja, das wurde tatsächlich hier getestet).

Zweitens weiß ich nicht, inwiefern Enten instinktiv wissen, wie man in der Natur überlebt. Das würde bedeuten, dass das Tier für immer beim Menschen bleiben muss, weil es am See ausgesetzt ja auch nach kurzer Zeit sterben würde. Und wie kommt man überhaupt an ein Entenküken?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.07.2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt doch auch Entenküken, die von Katzen oder Hunden großgezogen werden ohne Kontakt zu eigenen Artgenossen. Warum sollte eine Ente also eingehen oder davon Schaden nehmen, nur weil sie fernab von Artgenossen aufwächst? Abgesehen davon kommt es doch darauf an, auf wen das Küken geprägt worden ist, sodass es diesem Wesen eben hinterher watschelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie war das noch im Biologieunterricht? Küken von Engen und Gänsen werden acht bis 24 Stunden nach dem Schlüpfen irreversibel geprägt. Das hat Konrad Lorenz entdeckt. Ob da nun die Mutter, ein Mensch, ein Hund oder ein Ball zum Sozialpartner kommt, hängt davon ab, was man dem Tierchen zeigt.Die Aufzucht klappt problemlos, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Die Ente im Video ist ist übrigens ein Haustier. Gelbe Entenküken stammen von weißen Hausentenrassen ab. Eier oder frisch geschlüpfte Küken gibt es beim Züchter. Noch einmal zum Verständnis: Hausenten sind domestizierte Haustiere wie Kühe oder Schweine. Das sind Tiere, die der Mensch nutzt und am Haus hält. Geringere sind Tiere, die man nicht nutzt und nur zur Freude hält. Das sind unter anderem Familienhunde, Meerschweinchen oder Wellensittiche.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^