Enteneier sind roh giftig, ein Mythos oder Wahrheit?

vom 15.05.2016, 07:34 Uhr

Ich höre immer wieder, dass man Enteneier nicht roh verzehren sollte, da sie im Rohzustand giftig wären. Da frage ich mich, ob damit zum Beispiel gemeint ist, dass man den Kuchenteig nicht ungebacken probieren sollte, wenn eben Enteneier darin enthalten sind.

In manche Fitnessgetränke kommt ja auch ein rohes Ei, dafür sollte man dann sicherlich auch besser kein Entenei nehmen, oder? Ich frage mich, wieso Enteneier roh giftig sein sollen. Ich meine, dass mir mal jemand sagte, dass es daran liegt, was die Enten beim fressen zu sich nehmen. Wenn sie im Wasser schwimmen und dort irgendwas fressen. Ist es denn die Wahrheit, dass Enteneier roh giftig sind oder ist das eher ein Mythos? Und woher soll es kommen, wenn sie giftig sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Enteneier sind nicht giftig. Welches Gift sollte die Ente denn heimtückisch ins Ei geben, das alle Fressfeinde umhaut, die nicht das Feuer beherrschen? Enteneier sind Eier, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind etwas größer als Eier vom Huhn.

Aber Eier sind häufig mit Salmonellen belastet. Wie stark die Belastung ausfällt, das hängt ganz stark von den Haltungsbedingungen der Tiere ab, die die Eier legen. Auch Speisen mit rohen Hühnereiern haben schon Familienfeiern ruiniert und Sterbewellen in Altenheimen ausgelöst.

Das Gründeln der Enten in Gewässern voller Exkremente und das Grasen auf Wiesen voller Entendreck erhöht die Belastung mit Salmonellen erheblich. Daher gilt die Empfehlung, Enteneier nur vollständig durchgegart zu verzehren. Das gilt aber auch für Hühnereier, wenn die nicht extrem frisch sind oder aus einer unsauberen Haltung stammen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge