Enteneier roh nicht für andere Tiere giftig?

vom 29.05.2016, 09:26 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die Enten hat. Wenn sie dann schon mal zu viele Enteneier hat oder diese bald schlecht werden könnten, gibt sie ihren Haustieren davon etwas. Die Hühner bekommen dann schon mal ein paar Eier davon und die Hunde dann auch ein Ei über ihr Futter.

Ich war doch sehr überrascht als ich das hörte, da mir immer gesagt wurde, dass Enteneier keinesfalls roh verzehrt werden dürften, weil sie dann giftig wären. Meine Bekannte meinte daraufhin, dass dies für den Menschen gilt, aber nicht etwa für andere Tiere. Mir ist es dennoch zu riskant und ich würde meinen Tieren kein rohes Entenei über das Futter geben. Sind Enteneier für andere Tiere im Rohzustand nicht giftig?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen, was hast du bloß immer mit den angeblich giftigen Eiern von Enten? Du hast die Frage bereits gestellt und erfahren, dass Enteneier nicht giftiger als Hühnereier sind. Lediglich die Gefahr von Salmonellen ist bei Enteneiern aufgrund der Lebensweise der Enten größer. Mit rohen Hühnereiern kann man sich genauso eine Salmonelleninfektion einfangen.

So und nun zu Tieren. Tiere, die bevorzugt von Fleisch leben, haben eine Darmpassage von vier bis sieben Stunden. Gleichzeitig tötet die Magensäure die meisten Bakterien ab. In dieser Zeitspanne können sich Salmonellen nicht ausreichend vermehren. Außerdem sind Fleischfressende Recht immun dagegen. Sie erkranken nur selten. Wie sonst würden sie wohl sonst ganze Beutetiere und Aas vertragen?

Welches angebliche Gift in Enteneiern sollte denn Schaden? Es geht dabei nur um Salmonellen. Die sind sowieso sehr häufig im Hundefutter enthalten. Fünf bis zehn Prozent aller Hunde in Deutschland sind Dauerausscheider. Bei ihnen leben Salmonellen im Darm und werden fleißig in der Umwelt verteilt. Das hat nichts mit der Art der Ernährung zu tun, roh gefütterte Tiere sind nicht seltener betroffen als Tiere, die Fertigfutter erhalten.

Bei Haushunden gilt ganz einfach: Hunde die Trockenfutter erhalten, haben eine stark verlangsamte Darmpassage, weil das Futter so lange quellen muss. Der Breiten im Magen wird deutlich weniger sauer. Sie sind gefährdeter für Infekte und haben öfter Durchfall als anders ernährte Tiere. Rohe Eier sind hier immer ein gewisser Risikofaktor.

Übrigens ist der Salmonellenbefall bei Enteneiern nicht automatisch vorhanden. Das ist nicht anders als bei Hühnereiern. Du kannst auch einwandfreie Enteneier haben und Hühnereier, mit denen du einen ganzen Kindergarten in ärztliche Behandlung bringst.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge