Entbindung - was muss in die Kliniktasche?
Früher gab es vom Kreißsaal kleine Empfehlungszettelchen, was man am besten alles mit ins Krankenhaus nimmt, wenn man entbindet. Mittlerweile gibt es das bei uns leider nicht mehr. Seitdem sagen alle etwas anderes (Hebamme, Freunde, Krankenschwestern).
Zum Beispiel benötigt man ja rein theoretisch keine Handtücher mehr, da man die ja im Krankenhaus bekommt. Auch die Einlagen für "nach der Entbindung" muss man nicht mitnehmen, sondern bekommt die für die Zeit im Krankenhaus gestellt. Einige Krankenhäuser empfehlen die Netzschlüpfer mitzunehmen und andere stellen auch diese.
Bei einigen soll man das Stillkissen mitbringen, einige wollen das auf keinen Fall. Ja, an was soll man sich denn nun halten? Was hattet ihr in eurer Kliniktasche und hattet ihr vielleicht sogar etwas vergessen? Was war unnötig eingepackt?
Ich habe eine Waschtasche, ein paar Kleidungsstücke und sonst eigentlich nichts mitgebracht. Natürlich war mein Handy noch dabei. Wichtig finde ich es generell etwas zum Anziehen zu haben, auch die Schuhe sollten nicht vergessen werden und man braucht natürlich auch etwas um Bilder zu machen, wobei ich ein Handy ausreichend finde. Netzschlüpfer und passende Einlagen gab es bei mir im Krankenhaus.
Wenn man abgeholt wird, muss die Person ein Mal komplette Kleidung für das Baby mitnehmen und natürlich einen Autositz, damit das Baby sicher zu Hause ankommt. Wir haben noch eine Babydecke zum Wärmen mitgenommen, da es an dem Tag sehr kalt war. Sonst wüsste ich jetzt nicht, was ich noch dabei hatte.
Ich hatte einfach nur bequeme Kleidung für mich mit dabei, die ich auch direkt danach anziehen konnte. Sprich die gute alte Jogginghose die hinterher auch schön weit war und nicht auf die Narbe gedrückt hat. So habe ich auch das Krankenhaus verlassen, auf eine andere engere Hose hatte ich definitiv keine Lust.
Für das Kind hatte ich Strampler und Body dabei zum verlassen des Krankenhauses. Das ganze hatte ich in zwei unterschiedlichen Größen eingepackt, nämlich in 50/56 und 62, weil ich nicht wusste wie groß das Kind sein wird. Da ich aber auch zu Fuß abgeholt worden bin mit dem Kinderwagen, habe ich die Sachen einfach vorab bereits in meine Tasche gepackt.
Ansonsten noch das übliche, eine Waschtasche mit Zahnbürste und ein Kuscheltier habe ich mir selbst mitgenommen. Ansonsten war noch das Handy und das Ladekabel mit dabei und ein Tablet PC, welches ich aber nicht benutzt habe. Stillkissen hätte ich praktisch gefunden auch zum selbst drauf schlafen, dass gab es bei mir in der Klinik nicht. Einlagen und Netzunterhosen gab es ebenfalls in der Klinik, jedoch waren diese auch abgezählt und wenn man mehr brauchte, musste man diese selbst besorgen und mitbringen.
Was ich anders gemacht hätte, ich war den ganzen Tag alleine in der Klinik und das Kind konnte dort nicht einfach bei den Schwestern abgegeben werden. Trinken wurde in Rationen ausgegeben, mehr als eine Flasche Wasser gab es pro Patient nicht am Tag. Von daher hätte ich gerne etwas eigenes zu trinken mit dabei gehabt, denn zum Kiosk kam man mit Kind auch nicht so einfach und abgeben für die kurze Zeit machte die Klinik nicht mit. Und das obwohl sie das auf ihrer Homepage und auch im Informationsgespräch immer wieder betonen, dass so etwas kein Problem wäre.