Enstehung und Ursachen für Krampfadern - ist es Vererbung?

vom 11.03.2015, 20:00 Uhr

Kürzlich saß mir schräg gegenüber im Bus eine Frau von vielleicht 50 bis 55 Jahren. Ich war richtig erschrocken, als ich ihre Beine sah. Sie waren richtig dick geschwollen und mit sehr vielen dicken Krampfadern. Bei mir kam sofort ein Mitleidsgefühl auf. Sie saß still auf ihrem Sitz und sah nur vor sich hin.

Ich denke, dass sie starke Schmerzen in den Beinen hatte. Die Füße quollen richtig über die Schuhe. Ich wunderte mich, dass sie keine Kompressionsstrümpfe trug. Aber vielleicht wäre das bei den dicken Beinen, die voller Wasser schienen, gar nicht möglich gewesen.

Manchmal sieht man ja auch Menschen, deren Beine dick sind, aber dann verbunden. Ob das gemacht wird, statt Kompressionsstrümpfen? Wie bekommt man so viele dicke Krampfadern? Ist das Vererbung oder womit hängt es zusammen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Krampfadern haben verschiedene Ursachen, wie sie entstehen können. Zum einen ist es eine genetische Veranlagung. Wenn also die Eltern schon Krampfadern hatten, ist es möglich, dass man es auch selbst bekommt. Dies liegt an dem Bindegewebe. Dieses ist nicht so gut ausgebildet und es entstehen Krampfadern.

Es gibt aber auch noch andere Ursachen. Manches Mal können es andere Krankheiten beeinflussen, die Einfluss auf das Blutsystem haben. Oder aber wenn man lange stehen oder sitzen muss, ist man anfälliger für Krampfadern.

Generell sagt man, dass man Krampfadern operativ (so lange es keine Besenreiser sind) entfernen sollte. Diese Kosten übernehmen die Krankenkasse. Dann trägt man zunächst einen Kompressionsverband und später gar nichts mehr. Vor einer OP kann man auch Kompressionsstrümpfe tragen.

In den oben beschriebenen Fall gehe ich davon aus, dass die Dame eine Herzerkrankung hat. Sie hat Wassereinlagerungen in den Beinen und gleichzeitig Krampfadern. Wenn sie nun Kompressionsstrümpfe tragen würde, käme es dazu, dass das Herz überfordert werden würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge