Enkeltrick - kümmern wir uns zu wenig um die Senioren?
Neulich kam eine Dokumentation über den Enkeltrick den sicherlich viele von euch schon kennen. Betrüger rufen bei älteren Personen an und geben vor, ein Enkel oder Bekannter wäre in Not und bräuchte Geld, dass dann ein anderer Bekannter abholt. Viele ältere Menschen fallen darauf herein und in Deutschland bekommen pro Tag mehrere hundert Senioren solche Anrufe und fallen auch häufig darauf herein.
In der Doku wurde dann auch gezeigt wie eine Betrügerin geschnappt worden ist und diese meinte zu den Polizisten, dass Deutschland selbst Schuld daran sei, dass der Enkeltrick hier so gut klappt, wir würden uns einfach zu wenig um unsere Alten kümmern. Der Polizist hat das im Nachhinein übrigens sogar bestätigt.
Wie seht ihr das, seit ihr auch der Ansicht, dass die Deutschen sich einfach zu wenig um die Senioren kümmert? Denkt ihr, dass weniger Senioren auf den Trick hereinfallen würden, wenn man sie mehr in die Familie einbinden würde und sich mehr kümmern würde?
Viele Senioren sind ja auch dement. Wobei es wirklich so ist, dass viele ältere Menschen wenig Besuch bekommen, weil man scheinbar mit einem alten Mensch nichts mehr anfangen kann, das ist auf jeden Fall sehr schade. Bei meiner Oma könnte das nicht passieren, mit ihr stehen wir immer in Kontakt und so weiß sie ganz genau, dass es uns gut geht und sie uns kein Geld geben muss.
Reden bringt da schon viel. Oftmals ist es eben auch die Hoffnung der alten Leute, die sie dazu bringt solche Taten zu machen. Man sollte seine alten Verwandten eben nicht so sitzen lassen, sondern ab und an mal vorbei gehen und in die Familie integrieren.
Ich denke das dieser Trick so gut funktioniert liegt zum einen daran das Ältere Leute oft schon dement oder zumindest geistig schon etwas langsamer sind und viele sind denke ich auch einfach recht naiv. Ähnliche Tricks funktionieren schließlich auch immer wieder bei Jüngeren Leuten. Auch wenn dieser eine Trick auf Senioren abzielt gibt es eben auch genug Tricks die auch auf jüngere Leute abzielen und sehr erfolgreich sind.
Trotz allem denke ich schon, dass es viele Senioren gibt um die sich recht wenig gekümmert wird. Im Alltag haben viele Leute nicht viel Zeit um die Eltern oder Großeltern zu besuchen, gerade wenn dann vielleicht auch noch etwas Distanz zwischen den Wohnorten liegt. Viele sollten sich wohl wirklich mehr Zeit nehmen, wobei ich sagen muss, dass ich meine Oma zum Beispiel auch schon Jahre lang nicht mehr gesehen habe und nur telefonischen Kontakt habe.
Dieser Trick funktioniert denke ich besonders gut bei dementen Leuten, bei geistig noch fitten Senioren ist es schwieriger weil diese dann auch bei wenig Kontakt normalerweise wissen wie ihre Enkel heißen und wenn jemand fremdes vor der Tür steht das dieser nicht direkt zu Familie gehört. Manchmal kommen die Leute glaube ich auch einfach nicht auf die Idee, dass an der Sache etwas faul sein könnte, auch wenn es für andere sehr eindeutig ist.
Ich denke nicht, dass man es komplett darauf zurück führen kann, dass derjenige zu wenig Kontakt zu seiner Familie hat. Dies ist sicherlich mit eine Sache die es erleichtert, allerdings denke ich nicht dass es der einzige Grund ist.