England will WhatsApp verbieten

vom 15.07.2015, 09:25 Uhr

In England ist aktuell ein Gesetz in Planung, welches ein Verbot von Messengern verbietet, sprich Facebook-Messenger oder aber auch das beliebte Whatsapp. Der Grund sei, das man diese Messenger nicht ausspionieren kann und somit die Terrorgefahr steige. England will nun, dass die Bewohner wieder über das normale Telefon oder per SMS und E-Mail kommunizieren, damit man die Konservationen mitverfolgen kann.

Eigentlich klingt das sicher einerseits plausibel, aber ich denke wohl eher, die Regierung will einfach die Bewohner ausspionieren, seit Whatsapp existiert sind schließlich auch nicht mehr Anschläge verübt worden und auch ohne Whatsapp werden die Terroristen kommunizieren können, ich sage nur mal gestohlene Handys, Kontaktmänner etc., wie seht ihr das?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das schon einigermaßen lächerlich, weil WhatsApp ja durchaus auch die Daten ausspioniert und man da ja einfach zusammenarbeiten könnte. Dennoch finde ich auch, dass man nicht alles verbieten kann. Man sollte den Leuten auch eine gewisse Freiheit lassen und da gehört ein Messenger schon dazu. Man kann sich theoretisch auch über eine Brieftaube absprechen, dennoch werden diese nicht überwacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Gesetz, "welches ein Verbot von Messengern verbietet?" :lol: Ich nehme mal an, du meinst ein Gesetz, das Messenger verbietet. Wirklich verstehen kann ich das nun nicht, wo doch immer gemeckert wird, dass Privates bei Whatsapp nicht sicher sei. Mit Sicherheit sind solche Messenger genauso leicht auszuspionieren, wie etwa E-Mails. Ich wüsste nicht, warum es anders sein sollte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dein Beitrag ist verwirrend. Wird ein Verbot verboten, oder wird das Benutzen von Messengern verboten? Wenn es Letzteres sein sollte: Wie soll das bitte gehen? :D

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Abhören darf mich gerne jeder, denn nur um mich unwichtigen Menschen abzuhören, müssten sie sinnfrei Ressourcen opfern. Aber dafür würde ich niemals wieder auf SMS zurückgreifen!

Was der Cameron da im Kopf hat, ist auf der einen Seite vielleicht logisch, aber auf der anderen Seite ist es ein Rückschritt der Technologie und der Kommunikation.

Sollte er es versuchen wirklich durchzusetzen, oder es sogar schaffen, dann gibt es entweder nur noch unverschlüsselte Messenger in England, oder es wird Tumulte geben. Wir sind schon so fortschrittlich, dass wir uns diese Freiheiten doch selbst durch den Terror nicht mehr nehmen lassen wollen. Sonst stimmt der Satz ja, dass man uns ins Mittelalter zurückbombt ja doch!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge