Energy Drinks nur zum Genuss trinken wollen?
Eine Bekannte von mir trinkt ab und an Energy Drinks, was ihr Freund weniger gut findet. Er weißt stets auf gesundheitliche Nebenwirkungen hin. Meine Bekannte meint aber, dass sie nur geringe Mengen zum Genuss trinkt und nicht wegen dem Koffeingehalt. Der wäre ihr angeblich egal.
Ich kann das nicht so recht glauben, denn Energy Drinks sind ja nun wirklich alles andere als lecker. Ich bin davon ausgegangen das die meisten Menschen das nur wegen dem Koffein trinken und finde es daher etwas unglaubwürdig das jemand das nur zum Genuss trinkt. Da gibt es doch sicherlich bessere Limonaden. Außerdem finde ich auch nicht, dass man etwas mit einem so hohen Koffeingehalt einfach zum Genuss trinken sollte.
Wie seht ihr das? Trinkt ihr Energy Drinks mitunter auch einfach nur zum Genuss oder geht es euch grundsätzlich immer um den Koffeingehalt? Findet ihr es glaubwürdig, dass jemand das nur wegen dem angeblich guten Geschmack trinkt?
Was sind denn genau die "gesundheitliche Nebenwirkungen"? Das Zeug enthält Koffein, aber nicht mehr als Kaffee und der ist in üblichen Mengen völlig unbedenklich. Außerdem enthalten Energy Drinks ziemlich viel Zucker, aber wahrscheinlich auch nicht mehr als süße Säfte oder Limonaden. Und die ganzen Aromen und Farbstoffe sind für Lebensmittel zugelassen und haben nur dann "gesundheitliche Nebenwirkungen" wenn man eine Allergie hat.
Ich finde Energy Drinks total grässlich, wobei ich aber eh nur ganz wenige süße Getränke mag und die teilweise dann auch noch mit Mineralwasser mische. Aber ich kenne Leute, die das Zeug tatsächlich sehr lecker finden, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich finde diese Unterstellung eh total dumm, als wäre der eigene Geschmack das Maß aller Dinge. Ich habe das auch schon mal von jemandem unterstellt bekommen, weil ich eben gerne Kaffee trinke und sie nicht.
Da musste ich mir echt an den Kopf fassen bei so wenig logischem Denken. Denn mit dem Preis eines Kaffees könnte ich wahrscheinlich einen Wochenvorrat an Koffeintabletten in der Apotheke kaufen und dabei würde ich nicht nur Geld sparen sondern könnte mir auch noch aussuchen mit welchem Getränk ich meine Tabletten hinunter spüle.
Als ich zum ersten Mal einen Energy Drink gekostet habe, hat mir das einen regelrechten Zuckerschock verpasst und ich fand ihn überhaupt nicht beeindruckend. Allerdings hat sich das nach ein paar weiteren Annäherungsversuchen seltsamerweise relativiert, und danach gab es sogar tatsächlich eine Phase, in der mir Energy Drinks total gut geschmeckt haben und in der ich diese Getränke daher auch hauptsächlich des Genusses wegen konsumiert habe. Der Koffeineffekt war ohnehin nie meine Hauptmotivation, da ich diesen auch nicht wirklich gemerkt habe.
Nachdem ich ein paar Monate lang relativ regelmäßig Energy Drinks zu mir genommen habe, ist mir aber schnell wieder die Lust darauf vergangen. Ich schätze, dass der "übermäßige" Konsum dem Getränk seinen Reiz genommen hat und es nichts besonderes mehr für mich war. Somit habe ich quasi von einem Tag auf den anderen den Kauf von Energy Drinks wieder nahezu komplett eingestellt und diese später auch nicht mehr vermisst. Heutzutage kann ich gar nicht mehr viel mehr als ein paar Schlücke von einem solchen Drink trinken, da mir selbst die zuckerfreien Varianten viel zu süß geworden sind.
Ich trinke gerne Energy Drinks und die schmecken mir auch; ich mag diese Süße. Wenn man die Kalorien nicht auf sich nehmen möchte, dann kann man auch eine der inzwischen zuckerfreien Varianten wählen. Für mich habe ich festgestellt, dass mir ein Energy Drink manchmal hilft, wenn ich Kopfschmerzen habe. Gerade im Sommer passiert das ab und an und ein Energy Drink hilft dann durchaus, was sicherlich am Koffein liegt.
Ich finde nicht, dass diese Getränke wahnsinnig ungesund sind. Anders als eine Limo ist das auch nicht und viel mehr Koffein als in einem Kaffee ist da auch nicht drin.
Ich kann es schon verstehen, dass man Energy Drinks nur zum Genuss trinken möchte. Die klassischen Sorten schmecken mir persönlich nicht besonders gut und diese trinke ich auch nur wegen des Koffeingehalts. Von Monster gibt es jedoch einige Sorten, die ich tatsächlich wirklich sehr lecker finde. Genauso liebe ich die grüne Rockstar Super Sour Sorte. Diese schmeckt mir so gut, dass ich das Getränk manchmal auch einfach so trinke.
Solange man es nun nicht übertreibt und das Zeug jeden Tag literweise trinkt, weil es so lecker schmeckt, spricht ja nichts dagegen, wenn man sich ab und zu etwas davon gönnt. Solange es eben in Grenzen bleibt und man ab und zu ein Glas davon trinkt und das auch nicht vor dem Schlafen gehen, wird man wahrscheinlich nicht direkt sterben. Von daher finde ich es in Ordnung, wenn man das nur zum Genuss trinkt, auch wenn man davon dann nur wenig trinken darf.