Energietief nach dem Trinken von Energydrinks?
Ich trinke gerne mal einen Energy, wenn ich morgens zur Arbeit fahre um wach zu werden. Da ich Kaffee nur selten trinke und nicht so gern mag, ist mir ein Energy lieber. Ich trinke ihn in Maßen und nicht so oft, da er ja gesundheitsschädlich sein kann. Nach dem Trinken des Energys fühle ich mich relativ schnell richtig wach und voller Energie.
Mir ist aber nach den letzten Enerydrinks aufgefallen, dass ich ein paar Stunden später müde werde und tatsächlich ein Mittagsschlaf machen könnte. Es ist nicht schlimm, aber mir zuvor noch nie so aufgefallen. Vielleicht liegt es ja auch an den neuen Arbeitszeiten, an die ich mich noch gewöhnen muss. Trinkt ihr auch mal einen Energy und habt es bei euch auch schon beobachten können, dass ihr dann später müde werdet? Oder werdet ihr einfach nur wach und habt dann kein Müdigkeitsgefühl?
Ich trinke nur noch sehr selten Energy-Drinks, und meistens teile ich mir einen mit meinem Partner. Das letzte Mal, dass ich eine relevante Menge zu wirklichen Aufputschzwecken getrunken habe, war vor der Abgabe einer Hausarbeit im Studium. Damals habe ich den antriebssteiernden Effekt wirklich stark bemerkt, und ich erinnere mich, dass ich danach noch bis relativ spät in die Nacht recht aufgedreht war und gar nicht einschlafen konnte, und dass ich sogar mein Herz schneller klopfen gespürt habe. Ob ich danach aber in ein solches „Tief“ gefallen bin, ist mir nicht erinnerlich - und wenn ja, dann habe ich es wahrscheinlich verschlafen.
Generell ist es aber gut erklärbar, dass so ein Drink den Körper zunächst auf Hochtouren fährt und dass danach der schnelle Effekt des Zuckers und Koffeins wieder verfliegt und die Leistungskurve entsprechend abfällt. So etwas beobachtet man ja schließlich auch beim Konsum stark zuckerhaltiger Lebensmittel oder bei Traubenzuckereinnahme.