Ende des Internetzeitalters - wie und wann denkbar?

vom 15.10.2015, 13:33 Uhr

Wenn man Jahrtausende zurückblickt, so hatte alles seine Zeit. Es gab die Zeit der Dampfmaschinen, die Zeit der Kutschen, die Zeit der Kelten, der Ägypter und die Zeit großer Kriege. Im Moment leben wir ganz klar im Internetzeitalter. Ohne Internet funktioniert gar nichts mehr und es ist unvorstellbar, dass das Internet mal ausfällt.

Was aber passiert wohl gegen Ende des Internetzeitalters? Wie und wann wird das Internet durch eine andere Technologie abgelöst? Ist das überhaupt denkbar? Was könnten Gründe dafür sein, dass das Internet durch andere Technologien abgelöst wird? Welche Szenarien könnt ihr euch vorstellen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen, nach dem Internetzeitalter. Wenn man sich die Entwicklung der modernen Technik anschaut, dann sind manche Sachen, wie eben zum Beispiel die Dampfmaschine, ja nur in Vergessenheit geraten, da es bessere, weiterentwickeltere Erfindungen gab. So sind heutig Züge , grundsätzlich auch noch Dampfmaschinen, die einfach weiterentwickelt wurden. Und ich denke nicht, dass es bald keine Züge mehr geben wird.

Ich glaube, dass es mit dem Internet ähnlich ist. Es wird immer wieder Veränderungen geben, mal Kleine und mal Große, dennoch wird es das Internet weiterhin geben, nur halt immer besser und weiterentwickelter und irgendwann vielleicht mit einem anderem Namen.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass das Internet je auseinanderbricht. Es gibt ja nicht einen zentralen Server, auf dem alle Dateien gespeichert sind, sondern zig tausende, die dann alle gleichzeitig ausfallen müssten. Einige Server könnten sicherlich z.B durch politische Entscheidungen oder Naturkatastrophen wegbrechen, jedoch gibt es dann noch genug andere, die ein Internet aufrecht erhalten.

Sicherlich gibt es irgendwann Veränderungen, wie z.B die Vorratsdatenspeicherung, die heute durch den Bundestag gehen soll. Aber bestimmt gibt es auch positivere Veränderungen als die VDS.

» DerHolm » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »