Empfindet Ihr Telefonate über Lautsprecher als störend?

vom 17.03.2017, 16:40 Uhr

Unsere Nachbarn telefonieren gerne so, dass sie den Angerufenen auf Lautsprecher schalten. Auch die aktiven Telefonierer schreien ziemlich laut in ihr Smartphone hinein. Ich höre manchmal jedes Wort, das gesprochen wird und vor allem die Gegenstimme über den auf laut gestellten Lautsprecher zehrt an meinen Nerven.

Empfindet Ihr Telefonate über Lautsprecher als störend? Habt Ihr auch Erfahrungen mit solchen Telefonaten aus Nachbarwohnungen und wie seid Ihr mit dieser Tatsache umgegangen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Telefonate über Lautsprecher sind generell laut, das ist klar. Sie stören mich eigentlich nicht, nur wenn Jemand in öffentlichen Verkehrsmitteln auf diese Art telefoniert. Die Leute die das machen in öffentlichen Verkehrsmitteln machen, führen keine privaten Gespräche. Sie wollen sich cool verhalten und manche wollen provozieren. Unsere Nachbarn telefonierten noch nicht in ihrer Wohnung mit dem Lautsprecher, aber wenn sie das machen würden, würde mich das auch nicht stören.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit dem Nachbarn habe ich damit kein Problem, da es auch nicht dauerhaft stattfindet und er sich dazu schon auf seiner Terrasse befinden muss und ich in meinem Garten stehen, damit ich davon etwas mitbekomme. Was mich mehr nervt sind die angesprochenen Menschen, die das in öffentlichen Verkehrsmitteln machen und auch auf ihrem Weg.

Anscheinend wollen sie wirklich, dass auch jeder etwas von ihrem ach so wichtigen Gespräch mitbekommt und sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. So etwas nervt mich dann einfach nur noch, gerade wenn das dann kein Ende nimmt und es für mich auch keinen ersichtlichen Grund gibt wie z.B. volle Hände, warum man das nun auf Laut stellen muss und die ganze Straßenbahn damit beschallen. Anstatt das Telefon gerade mal ans Ohr zu nehmen und das Gespräch leise zu lassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bekomme so etwas auch eher mal in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder auch schon mal in einem Café mit und dann muss ich schon sagen, dass es mich stört. Bei meinen Nachbarn kenne ich so etwas nicht und ich denke nicht, dass ich davon viel mit bekäme, wenn meine Nachbarn über Lautsprecher telefonieren würden. So hellhörig ist es bei mir zum Glück nicht.

Wenn ich wirklich jedes Wort mit bekäme, dann würde es mich schon stören und dann würde ich die Nachbarn zumindest auch mal darauf hinweisen, dass ich die Gespräche genau mitbekomme. Eigentlich sollten sie dann doch aus eigenem Interesse schon etwas an der Situation ändern wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge