Empfindet ihr euren Studiengang als vergleichsweise teuer?

vom 08.03.2015, 23:52 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Gespräch mitbekommen, indem eine junge Frau sich bei ihrer Freundin beschwerte, dass ihr Studiengang so extrem teuer sei. So wie ich das mitbekommen habe, studierte die junge Frau mehrere Sprachen auf Lehramt, weshalb sie sich ständig Wörterbücher, Übungsbücher und auch Lektüren anschaffen müsste. Sie beneidete ihre Freundin darum, dass deren Studiengang vergleichsweise günstig sei, wobei ich nicht mitbekommen habe, was diese studierte.

Ich habe mich gefragt, ob ich meinen Studiengang als teuer empfinde, wobei ich das eigentlich schon bestätigen kann. Da ich deutsche Literatur studiere, muss ich natürlich auch jedes Semester massig Literatur besorgen. Auch wenn man die Bücher gebraucht kauft, kommt man dabei auf eine höhere Summe, da es pro Semester bisher immer an die sechs Bücher waren. Und man kann eben auch nicht alles ausleihen.

Bei mir ist es auch so, dass wir extrem viele Texte lesen müssen, die man sich ausdrucken muss, da viele Dozenten darauf bestehen, dass die Texte in ausgedruckter Form vorliegen. Ein Text hat dann immer mindestens dreißig bis hundert Seiten und das pro Seminarssitzung und pro Woche. Mit mehreren Seminaren die Woche kommt man da auch recht schnell auf hohe Kosten fürs Drucken.

Ansonsten kommen eigentlich nicht so extrem viele Kosten auf mich zu, die speziell meinem Studiengang zuzuschreiben sind. Semestergebühren und Semesterticket muss ja eigentlich jeder zahlen, wobei ich außer für Bücher und fürs Drucken keine anderen Ausgaben habe. Ich denke daher, dass man in den Naturwissenschaften jedoch vielleicht noch teurer wegkommt, wobei mir sonst keine besonders teuren oder günstigen Studiengänge einfallen würden, wenn man sich speziell auf die Anschaffungskosten des ganzen Materials bezieht, was man im Studium benötigt.

Empfindet ihr euren Studiengang vergleichsweise teuer, was die Anschaffungskosten für das ganze Material betrifft, welches ihr benötigt? Oder denkt ihr, dass ihr noch eher günstig wegkommt oder weggekommen seid?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich empfinde meinen Studiengang schon als vergleichsweise teuer. Zumindest wenn man Pech hat und gerade die teuren Kurse belegen muss. Ein Projektseminar wurde diesen Sommer beispielsweise angeboten, wo man allein für die Teilnahme weit über 900€ zahlen muss. Derselbe Dozent hat mal ein anderes Seminar im Semester davor angeboten, wo dann in der Bemerkungsleiste gestanden hat, dass man mit Kosten von knapp 1000€ für ein einzelnes Semester und diesen einzigen Kurs rechnen muss. Angeblich weil die Ausrüstung so teuer ist, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Wir müssen auch mehrere größere Exkursionen machen, wobei da erstens die An- und Abreise, zweitens die Unterkunft und Verpflegung und drittens die Ausrüstung bezahlt werden muss. In der alten Hochschule kam man bei einer einzelnen Exkursion schon auf Kosten von knapp 2000€ ohne Ausrüstung. Je nachdem ob man nach Alaska oder Norwegen geschickt wird, muss man auch entsprechende klimataugliche Winterkleidung besorgen.

Die Bücher, die ich brauche, leihe ich mir weitestgehend in der Bibliothek aus, wobei die Dozenten auch so nett sind und manche Texte als PDF ins Internet stellen, wo man sie sich dann herunter laden kann. Die Texte drucke ich meistens auf Arbeit aus, wo das für mich umsonst ist. So lassen sich auch wiederum Kosten sparen. Lehrbücher, die ich mir kaufen muss, kaufe ich über Gutscheine bei Amazon, so lässt sich auch wiederum eine Menge Geld sparen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge