Empfindet ihr es als schlimm, allein essen zu müssen?
Ich kenne sehr viele Leute, die es als schlimm empfinden, alleine zu Mittag oder gar zu Abend essen zu müssen. Alleine am Tisch zu sitzen und alleine zu essen, empfinden sie als traurig und sie finden, dass ein Abendessen etwas sein sollte, was man gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden einnimmt. Von daher verzichtet eine Freundin von mir auch darauf, ein richtiges Abendessen zu sich zu nehmen, wenn sie allein ist. Stattdessen schmiert sie sich dann nur ein Brot, welches sie vor dem Fernseher isst. Allein bei Tisch zu sitzen und ein warmes Essen zu sich zu nehmen, würde für sie jedoch nicht in Frage kommen.
Ich kann es durchaus verstehen, dass man nicht gerne allein isst und ich finde es auch viel schöner, wenn ich mit meinem Partner gemeinsam essen kann. Für mich gehört es auch einfach dazu, gemeinsam zu essen. Allerdings verzichte ich nun auch nicht direkt auf ein richtiges Essen, wenn ich allein bin. Ich brauche einfach eine richtige Mahlzeit am Tag und wenn es sein muss, dann esse ich eben allein. Dafür setze ich mich dann aber meistens auch vor den Fernsehen oder vor den Computer, da es mir tatsächlich zu einsam wäre, alleine bei Stille am Tisch zu sitzen.
Empfindet ihr es als schlimm, alleine essen zu müssen? Oder macht euch das gar nichts aus?
Ich esse ungern alleine, aber wenn es sein muss, dann esse ich auch. Denn schließlich muss ich essen, wenn ich nicht verhungern will und es ist nunmal so, dass ich unter der Woche in meiner Uni-Stadt alleine essen muss, wenn ich nicht verhungern will. Dann freue ich mich aber umso mehr, wenn ich mich zum Essen mit meinem Freund treffe oder meine beste Freundin für mich beanspruchen kann.
Ich esse trotzdem "richtige" Mahlzeiten, mindestens eine pro Tag. Aber ich habe schon bei mir feststellen müssen, dass ich in Gesellschaft mit mehr Appetit esse. Ich bin eben gesellig und wenn ich immer alleine essen muss, esse ich zwar, aber mit deutlich weniger Appetit.
Mir geht es auch so, dass ich nicht wirklich gerne alleine esse, aber ich sehe es auch nicht ein, auf ein vernünftiges Essen zu verzichten, nur weil ich eben alleine bin. Genauso wenig möchte ich aber zwingend jeden Abend jemanden einladen, weil ich nicht alleine essen möchte, weil ich die Ruhe im Grunde schon genieße. So mache ich abends auch ganz normal etwas zu essen und setze mich damit vor den Fernseher, damit ich wenigstens nicht ganz ruhig am Esstisch sitze.
Ich esse auch nicht gerne alleine, aber wenn es nun mal nicht anders geht, ist das für mich kein großes Problem. Vor allem, weil ich nicht "nur" esse, sondern auch nebenbei etwas anderes mache. Ich löse dann beispielsweise ein Rätsel, lese Nachrichten oder schaue mir eine Episode einer Serie an, um die aufkommende Stille zu unterdrücken.
Ich finde es nicht so dramatisch. Gut, ich habe noch kein Kind, sondern "nur" einen Partner, aber da muss ich auch durchaus mal alleine essen und so schlimm finde ich das nicht. Bei einem Kind würde es mich sicherlich extrem stören, wenn ich nicht mit ihm essen könnte, weil ich das als schön empfinde. Bei mir und meinem Partner ist es aber so, dass wir ja nichts wegen der Arbeitszeiten machen können und es so hinnehmen müssen.
Ich finde es absolut nicht dramatisch wenn ich alleine essen muss, ich würde das auch gar nicht als müssen bezeichnen, weil ich das nicht als Zwang empfinde. Wenn ich alleine esse kann ich schließlich Gerichte kochen, die mein Partner nicht mag und die ich deshalb nicht vorschlage, wenn wir zusammen essen.
Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Partner, Freunden und Familie und Essen in Gesellschaft ist auf jeden Fall schön, aber ich bin genauso gerne alleine. Ich verfalle nicht in Depressionen wenn mich nicht jemand zu quatscht oder zumindest der Fernseher lärmt.
Also richtig schlimm finde ich es nicht, so lange es Ausnahmen sind. Ich esse natürlich auch lieber in Gesellschaft und es kann sogar vorkommen, dass ich für mich alleine gar kein essen richte oder koche, wenn ich alleine bin, weil es mich dann gar nicht anmacht, zu essen.
Allerdings schlimm finde ich es keinesfalls alleine zu essen. Wenn ich Hunger habe, genieße ich es auch ab und an, einmal alleine zu essen. Aber hauptsächlich esse ich gerne in Gesellschaft und wann immer jemand zu Hause ist, bitte ich die anderen auch dazu, wenn ich am essen bin, um eben nicht alleine zu sein. Meistens essen die anderen dann auch etwas mit, weil es einfach gesellschaftlich ist, miteinander zu essen und schön, miteinander Zeit zu verbringen.
Vielfach ist ja auch das abendliche gemeinsame Essen, abgesehen vom gemeinsamen Frühstück, wenn es sich am Morgen ausgeht, der einzige Zeitpunkt um miteinander Zeit zu verbringen. So denke ich, dass es schon sehr darauf ankommt, wie man es gewohnt ist, zu essen und wie häufig es vorkommt, dass man alleine ist.
Es gibt ja auch Leute, die können nur alleine essen, weil sie eine Phobie haben, dass ihnen jemand beim Essen zusehen könnte. So etwas muss auch sehr schlimm sein. Auch kenne ich Familien, bei denen jeder separat in seinem eigenen Kämmerchen ist, dort ist es einmal im Jahr so, dass man gemeinsam isst, und zwar an Weihnachten.