Empfindet ihr es als erniedrigend, Toiletten zu putzen?

vom 12.01.2016, 14:18 Uhr

Ich arbeite nun schon seit bald fünf Jahren nebenbei in der Gastronomie, wobei es da dazugehört, auch die Toiletten zu putzen, wenn man Frühschicht hat. Anfangs fand ich das alles andere als toll, während ich mich aber mittlerweile daran gewöhnt habe und das auch gar nicht mehr schlimm finde. Ehrlich gesagt macht es mir nun kaum etwas aus, die Toiletten zu putzen, zumal ich ja auch nichts direkt mit den Händen anfasse. Das meiste wird ja mit der Klobürste und dem Toilettenreiniger sauber gemacht, nur die Klobrille mit Handschuhen und einem Lappen.

Jedenfalls macht es mir auch zu Hause rein gar nichts aus, das Klo zu putzen. Ich muss offen gestehen, dass es mir da schon mehr ausmacht, die Küche zu putzen. Ich weiß nicht, aber da finde ich so manche Essensreste schon ekliger, zumal diese oft undefinierbar sind. Im Klo weiß man wenigstens, mit was man es zu tun hat. Allerdings habe ich nun schon oft von Freunden gehört, sie könnten niemals fremde Toiletten putzen, da sie das als furchtbar erniedrigend empfinden würden.

Empfindet ihr es als erniedrigend, eine Toiletten zu putzen, insbesondere dann, wenn es nicht eure eigene ist? Oder macht euch das auch gar nicht so viel aus, da es für euch auch weitaus schlimmere Aufgaben gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin in einem Nebenjob Haushaltshilfe bei einem Rentner-Ehepaar. Da muss ich logischerweise auch regelmäßig die Toiletten putzen, aber mir macht das überhaupt nichts aus. Ich empfinde das auch nicht als erniedrigend oder demütigend oder so. Es ist doch nur eine Toilette.

Viel schlimmer würde ich es finden, wenn ich in der Kanalisation verstopfte Leitungen wieder freimachen müsste, wobei es dann so extrem nach Kot stinkt und man darin quasi waten muss. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich in so einem Job lande ist eher gering, glücklicherweise.