Empfiehlt es sich Aktien bei der Hausbank zu kaufen?
Wenn man in Aktien oder auch in Fonds investieren möchte, dann kann man ja diese Anlagegeschäfte auch gleich mit seiner Hausbank abwickeln. Gerade wenn man keine großartige Erfahrungen mit Aktiengeschäften hat, dann erscheint mir das schon etwas vorteilhafter, weil man bei der Hausbank vielleicht auch eine bessere Beratung und bessere Konditionen bekommt, als bei beispielsweise einem Onlinebroker. Habt ihr auch schon Aktiengeschäfte über eure Hausbank abgewickelt oder würdet ihr das tun? Welche Vorteile würden denn dafür und welche Nachteile vielleicht dagegen sprechen?
Ich würde das ehrlich gesagt von den Konditionen abhängig machen. Bei uns in der Bank ist es so, dass die hohe Gebühren dafür nehmen, wenn man sein Geld investieren und anlegen möchte. Da ich keinesfalls bereit bin, mein Geld zu verschenken und ich der Beratung der Hausbank grundsätzlich misstraue (die profitieren ja davon, wenn die dir irgendeinen Mist aufschwatzen), ziehe ich eher kostenlose Beratungen vor und habe damit bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss eben wissen, an wen man sich wenden muss. Man weiß auch nicht, ob die Bankberater irgendwelche Provisionen bekommen, wenn die bestimmte Aktien verkaufen.
Ich kaufe meine Aktien ausschließlich bei einer Onlinebank. Hier sind die Konditionen einfach deutlich besser, als bei einer Filialbank. Wenn man sich mit dem Finanzmarkt etwas auskennt, kann man sich im Internet ganz gut selber informieren und benötigt keine Beratung in der Bank. Zudem diese Berater meistens auch auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Diese bekommen in der Regel für bestimmte Produkte Provisionen. Außerdem spiegelt sich diese Beratungsleistung in den Gebühren wieder.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 425mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5849mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3641mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1484mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?