Empfehlungslisten für neu erschienene Kinderbücher
Wenn man im Segment für Erwachsene nach Büchern sucht, dann kann man sich zum Beispiel auf der Spiegel Bestsellerliste informieren. Dort findet man verlagsübergreifend viele Bücher, die gerade gut verkauft werden, zum Beispiel weil sie neu sind.
Wie sieht das eigentlich mit Kinderbüchern aus? Muss man da wirklich Verlagsseite um Verlagsseite von Hand absuchen, was gerade neu ist? Oder sich auf Kaufempfehlungen auf Seiten wie Amazon alleine verlassen? Oder gibt es da eine Liste, wo man sich gezielt über Neuerscheinungen und Empfehlungen im Bericht der Kinderliteratur informieren kann? Wo finde ich die? Und wenn es keine gibt, woran könnte das liegen? Und fehlt euch so eine Liste? Wo informiert ihr euch?
Vorab sei festgehalten, dass die meisten Onlinehändler die Kategorie "Bücher" weiter in Genres unterteilen und zudem eine Unterkategorie für Kinder- und Jugendliteratur führen.Wählt man diese aus, kann in der erweiterten Suche meist Altersstufen und Themen eingrenzen.
Dann kann man zusätzlich - wie bei allen Recherchen nach sonstiger Literatur - nach Beliebtheit oder Neuerscheinungen sortieren. Regelmäßig werden Neuerscheinungen bereits in der Übersicht angezeigt. So sollten also auch für Kinder recht einfach Neuerscheinungen und Trends zu recherchieren sein. Es gibt Webseiten, die speziell Kinder- und Jugendbücher anbieten, z.B. Buecherkinder.de, aber auch weitere Seiten, die über die üblichen Suchmaschinen in Vielzahl zu finden sind.
Was dem persönlichen Gusto dann entspricht, muss natürlich noch jeder selbst entscheiden. Die Besonderheit bei Kinderbüchern ist, dass sie nicht einfach nur gefallen sollen. sondern zusätzlich dem Alter und der Entwicklungsstand des Kinds entsprechen sollen. Ist ein Ansprechendes Buch gefunden, können Nutzerwertungen und kurze Buchvorschauen hilfreich sein, wenn es darum geht zu entscheiden, ob das Buch wirklich für das Kind geeignet ist.
Da jedes Kind einen eigenen Geschmack hat und häufig Cover, Aufmachung und Themengebiete, für die das Kind sich interessiert, ausschlaggebend dafür sind, ob das Buch zu Hause auch begeistert, kann es von Vorteil sein, als Erwachsener eine Vorauswahl zu sein und das Kind dann selbst entscheiden zu lassen.
Das Internet bietet eine unüberschaubare Auswahl an Büchern, die zwar ungeahnte Möglichkeiten bietet, zu jedem erdenklichen Interessengebiet das Passende zu finden, die Auswahl kann die Leseratte aber auch überfordern. Persönlich würde ich deshalb alternativ eine gut sortierte Buchhandlung vor Ort aufsuchen. Dort findet man aufgrund begrenzter Kapazitäten und begrenztem Sortiment natürlich nicht alles, was sich im Internet findet, aber meist ist auch dort für Jedermann das Passende dabei.
Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, aufgrund der begrenzten Auswahl, zu stöbern, verschiedene Bücher in die Hand zu nehmen, aufzuklappen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gerade jüngere Kids begeistern sich oft für Bücher, die Erwachsene wohl nicht ausgewählt hätten, oder begeistern sich spontan für ein ganz unerwartetes Thema oder Buch und entdecken so neue Themengebiete. Zum Einen macht es den meisten Kindern Spaß zu stöbern, zum Andern werden Fehlkäufe so in der Regel vermieden.
Regelmäßige Besuche in derselben Handlung führen dazu, dass Händler irgendwann wissen, was der Kunde mag und bei weiteren Besuchen meist eine vertrauenswürdige Empfehlung parat hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank