Empfehlungen zur besten Prepaid-Kreditkarte

vom 23.10.2016, 18:52 Uhr

Für den Urlaub oder einen größeren Ausflug passend, gibt es Prepaid-Kreditkarten, die man zum Beispiel an Tankstellen kaufen kann. Diese funktionieren wie eine Prepaid Handykarte. Man lädt einen Betrag darauf und anschließend kann man bargeldlos bezahlen, wenn man die EC Karte nicht mit in das Ausland nehmen möchte. Meine Frage an euch wäre, welche Prepaid-Kreditkarte ihr mir empfehlen würdet.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke du hast dabei eine falsche Vorstellung. Eine Prepaid Kreditkarte ist keine echte Kreditkarte und wenn diese keine Hochschrift aufweist, dann kannst du damit auch nicht an der Tankstelle bezahlen gehen oder im Restaurant. In erster Linie sind diese für den Online Handel gedacht, wenn dort jemand nicht die mit Hochschrift verwenden möchte was auch Sinn macht und sicherer ist.

Ich habe so etwas von meiner Hausbank gekoppelt an mein Konto und wird dort als Schattenkonto geführt. Gebühren kostet mich das ganze 10 Euro im Jahr, für Buchungen wird nichts fällig. Dafür kann diese eben auch nur Online eingesetzt werden und nicht im Ladengeschäft, da es eine ohne Hochschrift ist. Zusätzlich habe ich noch richtige Kreditkarten mit Hochschrift die überall auch verwendet werden können unterschiedlichster Ausführungen, da Amex nicht überall angenommen wird unterhalte ich noch eine Visa Karte.

Daher kommt es vor allem darauf an was du gerne damit machen möchtest, wie oft du es verwenden willst usw. Denn die Gebührenordnungen sind teilweise sehr unterschiedlich, manche langen kräftig bei den Buchungen zu und haben dafür geringe Jahresgebühren, andere haben hohe Jahresgebühren dafür aber keine oder wenig Buchungsgebühren für die einzelnen Transaktionen.

Frag dich mal ernsthaft selbst wie oft du da verwenden möchtest und wofür. Für jemanden der nur Online einkauft, kann sich das durchaus lohnen. Wer damit aber im Laden häufig zahlen möchte, damit im Ausland einkaufen, der ist mit einer echten Kreditkarte besser beraten als mit einer Prepaid Variante.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt sehr viele Anbieter von Prepaidkreditkarten, jedoch sind die Gebühren sehr hoch, besonders im Ausland. Daher rate ich dir dringend davon ab, eine solche Karte zu machen. Wenn du unbedingt eine Karte möchtest, kannst du auch bei Neteller für 12 Euro eine richtige Kreditkarte bestellen und dann Geld darauf überweisen.

Eigentlich sind diese Karten nur geeignet, um sicher im Internet einkaufen zu können. Wenn du sie wirklich im Ausland nutzen möchtest, würde ich dir raten, dich bei deiner Bank beraten zu lassen und eventuell eine Maestrokarte zu beantragen. Das dürfte billiger sein von den Gebühren her.

Bei meiner Prepaidkreditkarte kostet ein Bargeldbezug zum Beispiel fünf Euro Gebühr, andere Spesen nicht mitgerechnet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Den zwei vorherigen Antworten kann ich nicht zustimmen, da sie schlichtweg falsch sind. Es mag sein das es einige wenige Prepaid Kreditkarten gibt die man nur im Internet einsetzen kann. Die meisten Prepaid Kreditkarten sind wie normale Kreditkarten, mit dem Elben Unterschied das man Sie vorher aufladen muss.

Als ich noch öfter im außereuropäischen Ausland war, hatte ich zusätzlich zu meiner normalen Kreditkarte noch eine Prepaid Kreditkarte. Meine "normale" Kreditkarte nutzte ich für die Hotelrechnungen und für den Mietwagen etc. Meine Prepaid Karte nutzte ich hingegen in Restaurants und beim Shopping. Ich hatte einfach teilweise Angst das in Bars oder ähnlichem ggf. die Karte verloren geht oder die Daten geklaut werden. Und bei der Prepaid Karte wäre dann nicht ganz so viel "verloren" gewesen als bei der normalen.

Und auch die Gebühren sind meistens genauso hoch wie bei normalen Karten, manchmal sogar ein bisschen günstiger. Mann muss nur gut vergleichen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge