Empfehlungen u.Tipps zu Fahrradhelme für Kinder & Erwachsene

vom 12.11.2014, 10:23 Uhr

Ich suche nach Fahrradhelmen für unsere Familie. Habe mir gedacht, dass ich jetzt (Ende der Saison) vielleicht ein Schnäppchen machen könnte. :D

Allerdings habe ich keine Ahnung auf was ich dabei achten soll. Könnt ihr mir Marken empfehlen? Gibt es vielleicht einen Warentest dazu? Bin über jede Hilfe froh. :)

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warentests gibt es schon. Die kann man auch im Internet auf den Seiten der Stiftung Warentest abrufen. Allerdings wollen die meist für aktuellere Tests Geld. Wenn man die Zeitschrift selbst nicht abonniert hat, dann kann man es zum Beispiel in einer öffentlichen Bibliothek versuchen. Die haben diese Zeitschrift oft da.

Auch auf Testberichte.de habe ich schon einzelne Tests über Fahrradhelme gelesen. Diese zeigen auch, dass sie sich teils auf Fachmagazine für Fahrradfahrer als Quelle berufen. Dann findet man auch, wo man weiter recherchieren kann.

Bei Testberichten sollte man auch unbedingt darauf achten, dass sich der Test auf die aktuelle Version des derzeit verkauften Modell beziehen sollte. So dass man sich nicht abschrecken lässt, wenn ein älteres Modell vielleicht noch nicht so gut war, wie das derzeitig aktuelle.

Die meisten Helme sind mittlerweile auch besser, als gar keinen Helm zu tragen. Aber selbst der beste Helm aus dem Warentest hilft nichts, wenn er nicht auf eure Köpfe passt. So unterschiedlich wie Gesichter sind auch Köpfe geformt. Mir zum Beispiel gefallen zwar die Helme von Nutcase, aber sie passen mir nicht. Sie sind mir seitlich viel zu breit. Im Verhältnis ist dann das Maß von der Stirn zum hinteren Schädel zu kurz, obwohl ich mir die für meinen Kopfumfang passende Größe ausgesucht habe.

Mein Tipp also: Am besten die Helme in einem Fachgeschäft aufsetzen und von den sicheren den nehmen, der gut passt und mit dem man sich auch wohl fühlt. Dann trägt man ihn auch. Der Online-Kauf eines Fahrradhelms fand ich wegen der Retouren eher unpraktisch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge