Empfehlungen für ungiftige Farben für ein Babybettchen

vom 19.11.2014, 00:00 Uhr

Ich habe ein altes Babybettchen geschenkt bekommen, in dem in wenigen Wochen ein neuer Erdenbürger schlafen soll. Da das Babybettchen schon sehr alt ist und die Farbe bereits abblättert und generell einfach nicht mehr schön ist, würde ich es gerne neu streichen. Besser gesagt, am liebsten würde ich es lackieren.

Ich habe früher viel mit Lacken gearbeitet und die haben immer gestunken. Das ist für ein kleines Baby sicherlich nicht wirklich gut. Einfache Acrylfarbe ist mir allerdings auch nicht wirklich recht, da es mir schon wichtig wäre, dass man das Babybettchen auch mal nass reinigen kann. Es kann ja schon mal ein Unfall passieren, wie zum Beispiel Erbrechen oder starker Durchfall, der auch das Babybettchen an sich betrifft. Außerdem soll das Babybettchen in der Familie bleiben und weiter gereicht werden und wenn mit Acrylfarben gestrichene Stücke länger stehen, werden die ja gerne unansehnlich.

Nun suche ich ungiftige Farben, mit denen ich mein Babybettchen bemalen kann. Wichtig wäre mir außerdem eine große Farbpalette und das sich die Farben gut verarbeiten lassen. Habt ihr vielleicht schon mal ein Babybettchen bemalt und könnt mir von euren Erfahrungen mit den genutzten Farben berichten? Wie lange brauchten die Farben, dass man sie nicht mehr gerochen hat?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Worum geht es dir denn hauptsächlich? Um die Farbe oder um den Oberflächenschutz? Beides kannst du einfach erreichen. Ich persönlich bin da eher ein Fan von Ölbehandlungen oder Wachsbehandlung von Holz. Wichtig ist, dass da auf der Farbe steht, dass das ganze speichelecht ist und für Spielzeug zugelassen ist.

Wachs riecht kaum, hinterlässt aber eine eher matte Oberfläche und ist dafür aber ganz schnell nutzbar. Öl trocknet ein paar Tage und sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden, die nicht zu dick sind, damit es nicht tropft. Es riecht halt nach Öl, aber insgesamt nicht eklig, finde ich. Man muss halt einen vernünftigen Hersteller verwenden, damit man möglichst keine bedenklichen Inhaltsstoffe hat.

Öl oder Wachs kann man bei Bedarf auch ganz schnell nach streichen. Beispielsweise weil man das Bett gründlich scheuern musste. Man muss da im Gegensatz zu Lacken nicht mal vorher anschleifen. Es geht total einfach. Aber in der Regel sollte ein Anstrich bei einem Kind reichen. Das Bett ist zwar nicht Wetterfest, aber für den Gebrauch in Innenräumen, wo Kinderbetten für gewöhnlich stehen, reicht das.

Vor dem Versiegeln der Oberfläche kann man Holz beizen. Die wässrige Farbe zieht in das rohe Holz ein. Dazu gibt es fertige Produkte, aber auch da sollte man auf die Inhaltsstoffe achten und ob der Gebrauch für Spielzeug zugelassen ist.

Aber für alle drei Behandlungsarten muss das Holz vorher gründlich von altem Lack befreit werden. Sonst zieht weder Beize noch Öl noch Wachs ins Holz ein. Abbeizmittel ist sehr aggressiv. Pass da gut auf. Schonender für dich und das Kind ist es, den alten Lack mit einem Heißluftgebläse, das aussieht wie ein Haartrockner und einer Spachtel zu entfernen. Den Rest kannst du ja dann mit Schleifmitteln entfernen. Je nach Geschmack der Eltern kann man ja noch sehen, dass das Bett Geschichte hat.

Das Abtragen alter, loser Lackschichten müsste man sowieso unternehmen, wenn man neu lackiert. Es ist also fast egal, für welche Neubeschichtung du dich entscheidest.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge