Empfehlenswerte Literatur zur Pseudologie?

vom 13.05.2015, 03:27 Uhr

Ein mittlerweile guter Freund hat seit seiner frühen Jugend ein Problem, er ist nämlich Pseudologe. Es hat lange gedauert, bis er sich selbst und auch anderen diese Krankheit eingestehen konnte und natürlich ist er nicht davon geheilt, macht aber Fortschritte.

Ich habe mich sehr lange nicht mit diesem Thema befasst, finde es mittlerweile aber durch den persönlichen Bezug auch sehr spannend und habe versucht, mich darüber zu informieren. Im Internet gibt es nicht allzu viele seriöse Auskünfte, weshalb ich nun überlege, mir ein paar Bücher zu diesem Thema zuzulegen.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr in diesem Bereich einige Werke kennt, die ihr empfehlen könnt? Was macht diese Literatur besonders empfehlenswert? Werden dort persönliche Erfahrungen geschildert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein interessanter Weg, an entsprechende Literatur ranzukommen wäre, mal zu recherchieren, welche führenden Wissenschaftler es auf diesem Gebiet gibt und diese eben um Literaturempfehlungen zu bitten. Diese können vielleicht sogar sagen, ob manche Werke eher für Einsteiger in die Thematik gedacht sind oder aber für Fortgeschrittene oder Experten.

Ich habe das vor Jahren selbst mal so gemacht, dass ich eine Email an einen Professor geschickt habe, weil mich sein Fachgebiet sehr interessiert hat und ich Literaturempfehlungen haben wollte. Er hat tatsächlich geantwortet und mir eine bestimmte Fachzeitschrift empfohlen, wobei ich diese dann auch bestellt habe und es nicht bereue.

Du solltest abwägen, ob es wirklich immer ein Buch sein muss oder ob auch Zeitschriften oder wissenschaftliche Artikel dazu besser geeignet sind. Denn Artikel werden schneller publiziert als ganze Bücher und sind damit eher auf dem neusten Stand der Forschung, wenn diese erst einmal publik geworden sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge