Empfehlenswerte Aufnahmeprogramme für den PC

vom 17.04.2016, 12:16 Uhr

Ich suche ein gutes Programm, mit dem ich meinen PC Bildschirm aufnehmen kann. Das ganze soll dem Zweck dienen, Tutorials für Freunde zu machen, die nicht in unmittelbarer nähe wohnen und ab und zu mal Hilfe bei PC Problemen benötigen. Dann könnte ich die Hilfsanleitung per Video aufnehmen und an meine Freunde weitersenden.

Kennt jemand ein Programm, dass nicht die Welt kostet und trotzdem gut ist? Also das Preisleistunsverhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Natürlich schaue ich mir auch gerne Empfehlungen zu kostenlosen Alternativen an.

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »

Ich weiß jetzt leider nicht, welches Betriebssystem dein Computer hat, aber bei Apple-Geräten mit Mac OS Betriebssystem kann man mit Hilfe des "Quicktime-Players" aufnehmen. Ich persönlich habe bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da ich ebenfalls ein paar Tutorials für Freunde gemacht habe.
Falls dein PC ein Windows-Betriebssystem hat, dann kann ich dir leider keinen persönlichen Tipp geben, da ich ausschließlich mit Quicktime aufnehme. Aber ich habe von einem Programm, welches ein guter Freund von mir verwendet, namens "Free Screen Recorder" (also einer Gratis-Software) gehört und glaube, dass dies sehr gut ist. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, einmal selbst Google um Rat zu fragen. 8)

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wollte schon mal mit Youtube anfangen habe mich aber nun dagegen beschlossen. Ich habe nun ein paar Aufnahme Programme kennen gelernt die auch nicht mal so schlecht sind. Am bekanntesten ist Fraps. Du musst bei fraps aber viel einstellen, sonst werden die Aufnahmen schlecht. Guck dir dazu am Besten ein Video auf Youtube an. Ein weiteres gutes Aufnahme Programm ist Dxtory. Ich hatte früher bei Fraps Probleme.

Irgendwie wurde die Aufnahme automatisch geschlossen in CS GO so hab ich dort Dxtory benutzt. Bei Aufnahmeprogrammen gibt es meistens nicht schlecht oder gut. Die Hauptsache ist nur, dass sie in guter Qualität aufnehmen und auch in genügend FPS. Also kannst du gerne auch ein anderes nehmen aber das sind für mich die Besten auf dem Markt. Es gibt noch externen Aufnahmegeräte. Die sind meistens sehr teuer und daher nicht so empfehlenswert. Eines heißt Elgato und liegt gerade Preislich bei 120 Euro.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir das Aufnahmeprogramm Bandicam empfehlen. Das ist sehr gut ich benutze es schon seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden. Du kannst damit ganz leicht Sachen von deinem Computer abfilmen. Und zwar kostenlos.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »

Ich finde auch, dass Bandicam ein empfehlenswertes Aufnahmeprogramm ist. Ich benutze es bereits seit ca. einem halben Jahr und hatte bisher nie Probleme damit. Desweiteren ist Bandicam sehr einfach zu nutzen und man findet sich schnell zurecht. Momentan kostet Bandicam 33 Euro, was meiner Meinung nach nicht zu teuer ist, da das Programm gut funktioniert. Natürlich kann man auch die kostenlose Version nutzen, diese hat allerdings ein Wasserzeichen und ist auf bis zu 10 Minuten begrenzt.

Bevor ich Bandicam benutzt habe, habe ich auch diverse kostenlose Programme ausprobiert. Ich kann dir beispielsweise OBS, Icecream Screen Recorder oder Shadowplay empfehlen. OBS und Icecream Screen Recorder sind allerdings nicht so gut für Gaming Videos geeignet, aber für das normale Aufnehmen des PC Bildschirmes sind diese mehr als ausreichend. :)

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge