Emotionale Bindung zu Kleidungsstücken haben?

vom 18.02.2017, 08:26 Uhr

Ich habe das ein oder andere Kleidungsstück, dass eine besondere Bedeutung für mich hat. So habe ich mein Brautkleid behalten und auch ein Kleidungsstück, dass ich mir mal auf einer Klassenfahrt gekauft habe. Auch hat das Outfit, dass ich bisher auf der Beerdigung zwei mir sehr wichtiger Menschen getragen habe, eine besondere Bedeutung. Diese Stücke würde ich nicht einfach so entsorgen oder weggeben können.

Eine Freundin kann das nicht nachvollziehen meint, dass für sie Kleidung nur Mittel zum Zweck wäre und sie ihr Herz nicht an ein bestimmtes Kleidungsstück hängen würde. Wenn etwas nicht mehr schön wäre oder nicht mehr getragen würde, sortiert sie es aus und damit hätte sich die Sache. Auch ihr Brautkleid hat sie nicht behalten und lieber weiter verkauft. Ich finde ihre Einstellung in Ordnung, aber mir geht es da eben anders.

Habt ihr auch zu manchen Kleidungsstücken eine emotionale Bindung? Oder ist es für euch einfach Kleidung, die irgendwann nichts mehr ist und dann entsorgt wird? Würde es euch traurig machen, bestimmte Stücke abzugeben? Habt ihr euch auch schon mal geärgert, dass ihr solch ein Kleidungsstück dann irgendwann entsorgt oder weggegeben habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch eine emotionale Bindung zu meinem Brautkleid. Das war einfach ein sehr schöner Tag, ein super Kleid und ich habe einfach eine tolle Erinnerung, wenn ich mir dieses Kleid ansehe. Natürlich müsste ich es nicht aufbewahren, aber ich möchte es einfach. Letztendlich hat deine Freundin recht, es ist nur Kleidung, aber dennoch kann man an ein Kleidungsstück ja gute Erinnerungen haben und es deswegen behalten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann so eine Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen und bin da ganz radikal. Wenn etwas nicht mehr gefällt, abgenutzt ist, nicht mehr schön aussieht oder nicht mehr passt, dann wird es einfach weggegeben. Dabei mache ich keine Ausnahme und es bei mir auch nicht so, dass ich bestimmte Kleidungsstücke mit bestimmten Anlässen verbinde. Ich kann das ganz gut ausblenden.

Ich denke, das wird auch durch Schicksalsschläge kommen. Wenn man schon Schicksalsschläge erleiden musste, wo man alles verloren hat, was man hatte und woran man emotional gehangen hat, dann sieht man viele Sachen anders. Warum hinterher trauern, wenn man gemerkt hat, dass man auch ohne ganz gut leben und zurechtkommen kann? Das ist doch albern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Beim Brautkleid kann ich das noch gut verstehen und dabei könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ich das behalten würde. Aber ansonsten kenne ich es von mir gar nicht, dass ich so eine emotionale Bindung zu vielen Kleidungsstücken hätte. Bei mir ist es auch so, dass ich schon besondere Kleidung, wie zum Beispiel Abendkleider oder so etwas habe, aber wenn die nicht mehr gut sind, dann werden die auch entsorgt.

Ich habe gar nicht den Platz, um so viel zu behalten, was ich doch nicht mehr anziehe und nur nicht entsorgen kann, weil es eine besondere Bedeutung für mich hat. Wenn ich dann mal aussortiere, dann bin ich eben auch recht radikal und werfe die Sachen weg, die ich nicht mehr trage. Natürlich tut es mir um manche Stücke dann schon leid, die ich sehr mochte. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, die Sachen zu behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Erinnerungen sind in meinem Kopf und nicht in den Gegenständen. Nachdem ich das mal verinnerlicht hatte fiel es mir sehr leicht mich von allem zu trennen, das für mich keinen Zweck mehr erfüllt und einfach nur noch Platz weg nimmt.

Sei mal ehrlich zu dir. Holst du das Kleidungsstück von der Klassenfahrt tatsächlich regelmäßig aus dem Schrank, schmachtest es an und erinnerst dich daran, wie toll diese Klassenfahrt doch war? Oder hängt es nicht eher ungetragen und unbeachtet im Schrank und es geht dir eigentlich nur um das Wissen, dass sich dieses Teil noch in deinem Besitz befindet? Würde sich an deinen Erinnerungen dann wirklich etwas ändern wenn es nicht mehr da wäre? Wahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^