Emoticons in Emails an Kollegen verwenden angebracht?
Ich hatte letzte Woche die Aufgabe auf der Arbeitsstelle, einen Fragebogen zu erstellen, der anschließend gedruckt werden sollte. Da ich früher gehen musste, hat ein Kollege die weitere Arbeit für mich übernommen und ich hatte eigentlich angenommen, dass das Thema vom Tisch ist, denn eigentlich sollte der Bogen noch professionell gedruckt werden und in wenigen Tagen bereits an die Menschen verteilt werden.
Jedenfalls bekam ich heute eine Email von meinem Kollegen, der mir mitteilte, er hätte noch einige Ergänzungen und Änderungen hinzugefügt und er teilte mir auch den neuen Dateinamen mit, unter welchem er die Datei gespeichert hatte, damit ich es eben schnell wieder finde, wenn ich wieder am Arbeitsrechner sitze. Er hatte auch zwei Emoticons hinzugefügt und mir auf diese Weise einmal zugelächelt und ein anderes Mal die Zunge rausgestreckt, was ich ziemlich ungewöhnlich finde, zumal ich eine derartige Umgangsweise gar nicht kenne aus dieser Abteilung.
Findet ihr es angemessen und angebracht, wenn man in Emails an Kollegen derartige Emoticons verwendet? Oder meint ihr, dass darunter das Betriebsklima oder die Atmosphäre leiden könnte? Wie ist das bei euch auf Arbeit? Macht ihr das auch so oder wäre das so gar nichts für euch? Ist so ein Verhalten unprofessionell?
Ich finde dass das auf den gemeinsamen Umgang ankommt. Wenn man gut und locker miteinander umgeht, dann finde ich solche Emoticons schon in Ordnung. Sollte man aber einen geschäftlichen Umgang haben, sich Siezen und umlocker miteinander umgehen, finde ich das höchst unangebracht. Ich habe es durchaus auch schon erlebt, dass mir Kollegen mit solchen Symbolen geschrieben haben, ich fand das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, aber ich habe auch immer ein lockeres Verhältnis zu den Kollegen gehabt.
Ich denke auch, dass es auf den Kollegen drauf ankommt. Wenn man sich gut versteht und weiß, dass nicht alles so streng genommen wird, spricht für mich nichts dagegen auch Emoticons in den Emails zu benutzen. Gerade, wenn die Email eben nur an den einen Kollegen geht.
Wenn es sich um offizielle Emails handelt, die vielleicht sogar in der Firma als Rundmail geschickt werden und wichtige Dinge enthält, dann würde ich auf Emoticons verzichten. Da wäre es mir doch zu unsicher, dass ich damit nachher in ein Fettnäpfchen trete.
Ich kann diesen Emoticons gar nichts abgewinnen und finde auch, dass man auf der Arbeit auch professionell zu bleiben hat. Da haben diese ganze Dinge und Emoticons rein gar nichts verloren auch wenn man sich mit seinem Kollegen gut versteht. Selbst wenn man nur eine kurze Mail an ihn verfasst, so geschieht das immer noch auf der Firmenadresse und die Dinge werden gespeichert. Wird sich das angesehen und durchgesucht wenn man einen Nachweis oder Beweis sucht, dann macht das auch so kein gutes Bild da es nicht von Professionalität zeugt.
In der Mail von deinem Kollegen wurde der Sachverhalt festgehalten und die Änderungen dir mitgeteilt. Soweit finde ich das in Ordnung aber die Emoticons sind einfach unangebracht. Wenn man das schon jemand anderem im Scherz mitteilen möchte, dann kann man das Privat nach Feierabend machen oder auch in der Pause aber sicherlich nicht im normalen beruflichen Alltag und schon gar nicht erst in einer Mail. Finde ich gänzlich unpassend, egal wie gut man sich versteht und wie nah man zueinander steht.
Ich muss sagen, dass ich für mich mit diesen Emoticons gar nichts anfangen kann und dass ich auch finde, dass diese in einer beruflichen E-Mail nicht verloren haben. Sicher kann man das mal machen, wenn man sich gut versteht und es klar ist, dass der Kollege entsprechend weiß, wie diese Bildchen zu deuten sind. Aber ich finde einfach, dass man so etwas auf das private Umfeld beschränken und bei der Arbeit gar nicht erst damit anfangen sollte.
Ich mache das immer ganz gerne. Bei mir auf der Arbeit sind alle ganz locker drauf. Es sind alle ungefähr in meinem Alter und wir duzen uns auch alle. Der Umgang im Büro ist auch wirklich sehr locker, so dass ich da kein Problem darin sehe, auch mal Emojis zu verwenden. Wir reden ja untereinander alles andere als seriös miteinander, sondern eben sehr locker und frisch. Es werden auch mal Witze gemacht und von daher passt das.
Das kommt aber natürlich immer ganz auf die Arbeit dran. Bei Kollegen, die ich siezen würde, würde ich das auch nicht machen. Bei meiner früheren Arbeit habe ich das aber auch so gemacht. Da habe ich auch öfter mit meiner Chefin auf Facebook geschrieben und von daher hat das gepasst.
@Prinzessin: Diesen einen Kollegen duze ich auch, da er etwa in meinem Alter ist. Aber wir machen hier keine Späßchen oder Witzchen und zu locker agieren wir auch nicht. Das Verhalten und die Zusammenarbeit bleibt trotzdem professionell und wir verhalten uns nicht, als wären wir privat beim Kaffeeklatsch. Daher finde ich derartige Emoticons ziemlich irritierend und deplatziert, wenn diese verschickt werden, weil es eben nicht zum restlichen Umgang passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?