Emoticons im realen Leben mit Mimik und Gestik nachahmen?

vom 19.05.2016, 11:44 Uhr

Eine Freundin von mir benutzt sehr viel ihr Handy um Kontakt mit verschiedenen Bekannten und Familie zu halten. Sie ist ein wahrer Emoticons Junkie und benutzt diese fast nach jedem Satz. Wenn von ihr mal kein Smilie kommt, ist das doch sehr ungewöhnlich.

Nun habe ich diese Freundin getroffen und mir ist während des Gesprächs doch häufiger aufgefallen, dass sie die Smilies in Gestik und Mimik imitiert. So kam es vor, dass sie etwas erzählte und sich wohl ein bisschen dafür schämte und die Hände dabei vor die Augen schlug. Wie eben diese Äffchen, bei dem Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen. Diese gibt es ja auch als Emoticons. Sie hat dann etwas lustiges erzählt und dabei so breit gegrinst und die Zähne aufeinander gebissen, wie es eben auch ein Emoticon gibt. Ich fand es irgendwie faszinierend, dass sie diese Emoticons auch im wahren Leben übernommen hat.

Ich schreibe auch viel über Whats app und Co, aber ich habe diese Handlungsweisen bei mir noch nicht entdeckt und hoffe, dass ich mir das auch nicht angewöhnen werde. Benutzt ihr Emoticons im realen Leben auch in Mimik und Gestik? Oder findet ihr das schrecklich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Entstehungsgeschichte sehe ich eher anders herum. Die Emoticons sehen ja so aus, weil sie der realen Mimik ähneln und diese etwas überspitzen. Wenn man sich sehr freut, dann grinst man ja breit und wenn man sich schämt, senkt man den Kopf. Das sind ja universelle Gesten oder Mimikausdrücke, die dann von den Emoticons aufgegriffen werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »